Ist diese Aussage richtig oder falsch?

7 Antworten

Nein. Zb. ln(x), oder eine Funktion, die nur auf zb [-4, -2] definiert ist. Diese schneidet es garnicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Eine Funktion ordnet jedem x aus dem Definitionsbereich eine Wert f(x) aus dem Wertebereich zu. Der Graf einer Funktion schneidet die y-Achse genau dann, wenn 0 zum Definitionsbereich gehört.

1/0 ist nicht definiert. 0 gehört nicht zum Definitionsbereich der Funktion f(x) = 1/x. Diese Funktion hat damit auch keinen Schnittpunkt mit der y-Achse.

Um die Frage korrekt zu beantworten, sollte man genau festlegen, welche Eigenschaften die Funktion haben soll. Ich denke, es macht Sinn, wenn man voraussetzt, dass f(x) an der Stelle x0 = 0 differenzierbar ist. Ansonsten muss man klären, was "Schneiden der y-Achse" bedeutet.

Beispiel: f(x) ::= -1, wenn x<0

f(x) ::= 0, wenn x=0

f(x) ::= 1, wenn x>0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Graph kann die Y-Achse maximal einmal schneiden, da es sonst für einen X-Wert mehrere Y-Werte geben würde. Somit ist die Aussage falsch

Uwe65527  01.03.2024, 18:52

Wie ist das mit f(x) ::= 0, wenn x rational und f(x) ::= 1, wenn x irrational?

Hallo,

f(x)=√(x-1) ist für x=0 nicht definiert.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

falsch