unter welchem winkel schneidet die funktion f(x)=-0.5x^2+2x+2 die y-achse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skizze

Bild zum Beitrag

Damit:

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ableitung f‘ an der Stelle x = 0 ausrechnen. Schnittwinkel mit y-Achse:

alpha = pi/2 - arctan(f‘(0))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Halbrecht  23.12.2023, 02:04

und ich wunderte mich , woher die pi/2 kommen . Es ist ja nicht der Steigungswinkel der Tangente gesucht.

Nach " Wer lesen kann , hat mehr vom Wein " gilt für mich auch , nach der Lese auch verstehen.

berechne f'(0)

dann tan^-1( f'(0) )

wenn f'(0) = 2 , dann arctan = tan^-1(2) = 63.43°

Pardon !!!!! Nicht der Steigungswinkel ist gesucht , sondern der Schnittwinkel . Und der wäre dann 90 - 63.43