Schnittwinkel von 2 Graphen berechnen?

3 Antworten

Man muss doch zuerst beide Funktionen jeweils ableiten und dann beide Ableitungsfunktionen auflösen oder?

Ja, muss man

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt

Kapitel,Punkte,Strecken,Geraden

Schnittwinkel zwischen 2 Geraden

(a)=arctan Betrag |(m1-m2)/(1+m1*m2)| mit m1*m2≠-1

f(x)=x² abgeleitet f´(x)=m1=2*x mit f´(1)=m1=2*1=2

g(x)=-1*x+2 abgeleitet g´(x)=m2=-1=konstant

(a)=arctan |2-(-1))/(1+2*(-1))|=arctan |3/1|=71,56..°

(a)=kleiner Winkel zwischen den zwei Geraden

Umständlich über tan(a)=Gk/Ak=m → (a)=arctan(m)

Hinweis: tan(a)=m ist der Winkel zwischen der Tangentensteigung f´(x)=m und der x-Achse.

zeichne die Gerade g(x)=-1*x+2 (a)=arctan(-1)=-45°

In der Zeichnung siehst du,wo die Winkel liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

naja, es gibt halt 2 Schnittpunkte ... einen bei -2 und einen bei 1.

Für jeden der beiden musst du den Wert der Ableitung an der Stelle berechnen.