Wie kann ich den Schnittwinkel berechnen?

3 Antworten

Der Tangens der Steigungswinkel ist mit 1,5 bzw. -2 bereits gegeben. Mittels arctan kannst Du die Winkel bestimmen und deren Differenz berechnen. Das ist der Schnittwinkel.

Du stellst den Arc Tan von 1,5 und -2 fest und subtrahierst die Winkel voneinander.

(Auf den meisten Rechnern ist arc tan bei Shift hinter dem tan, auch wenn dort tan^-1 stehen sollte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb