Negativer Schnittwinkel?

2 Antworten

Meist ist das Problem mit den negativen Winkeln ganz einfach.

Winkel sind definitionsgemäß linksgedreht (also gegen den Uhrzeigersinn).
Dann sind sie positiv, und niemand spricht darüber.

Dreht man sie nach rechts (also mit dem Uhrzeiger), dann haben sie denselben (absoluten) Wert, gelten aber als negativ.

(Das kennt man auch von Vektoren, wo es ebenfalls auf die Richtung ankommt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Winkel zwischen einer Geraden und einer Ebene wird normalerweise so definiert, dass er nur Werte zwischen 0° und 90° annehmen kann.

Falls du rechnerisch (bei der Berechnung eines Winkels zwischen Richtungsvektor der Geraden und Normalenvektor der Geraden) keinen Fehler gemacht hast, kannst du aus dem berechneten negativen Winkelwert w den geforderten spitzen Winkel erhalten, indem du zuerst den Betrag bildest. Ersetze also w durch |w| !  Sollte das dann noch ein stumpfer Winkel sein, dann ersetze ihn durch den Gegenwinkel  180°- |w| .