Wie berechne ich alle Punkte einer Gerade mit gegebenem Abstand von einer Ebene?

2 Antworten

1) berechne den Normalenvektor n = (2; 6; -9)

2) der Schnittpunkt mit der Ebene ist P (als Vektor)

3) also ist P1=P+3n  bzw. P2=P-3n die gesuchten Punkte (als Vektor angeschrieben).

Danke für die schnelle Antwort! Wie kommst du darauf? Ich verstehe nicht, wieso du dann plus bzw. minus 3*n machst? Also wieso muss das mit dem Normalenvektor multipliziert werden?

0
@alienaxx

siehe Bild. Der Normalenvektor hat Länge 1 (vorher normieren).

3 mal n hat Länge 3

;-)

0

siehe Bild.

Unklar ist: was ist mit Abstand gemeint? Der Normalabstand?

Oder der Abstand zu einem beliebigen Punkt der Ebene? Och bin von ersterem Ausgegangen. Letzteres bedarf nur einer kleinen Überlegung.

- (Schule, Mathematik, Abitur)

MAthe: skalarprodukt

ich bin mir nicht ganz siche rob das richtig ist, was ich hier vorhab mit der aufgabe. zuerst die aufgabe: gegeben ist die ebene E. x = (3/1/4) + r * (2/-1/5) + s * (1/0/1)

(-> alle vektoren natürlich senkrecht untereiander!)

a) geben Sie die bedingungen für den richtungsvektor einer geraden an, die orthogonal zur ebene E ist.

reicht hier die antwort: das skalarprodukt beider richtungsvektoren muss null ergeben ??

b) geben Sie eine Gleichung der Geraden g an, die die Ebene E im Punkt P(3/1/4) schneidet und orthogonal zur Ebene E ist.

muss ich hier einfach den richtrungsvektor bestimmen?? aber wie??

...zur Frage

Mathe: Vektoren und Ebenen?

Ich hab in Mathe eine Aufgabe mit einer Ebene E und einer Geraden g. Als erstes hab ich zu überprüfen, ob die Gerade in der Ebene liegt, das hab ich gemacht und sie liegt in der Ebene. Jetzt soll ich den Weg beschreiben, wie man eine Gleichung für eine Gerade h aufstellen kann, die senkrecht zur Geraden g liegt und immer noch in der Ebene E liegt. Kann mir jemand das erklären?

Die Ebene ist in Koordinatenform: x-2y+3z=6 (eigentlich x1, x2 und x3 aber ich weiss nicht, wie man den kleinen Index unten an die Zahlen schreibt). Der Stützvektor der Geraden ist (-1/-2/1) und der Richtungsvektor (1/5/3).

...zur Frage

Gerade aufstellen, die orthogonal zur Ebene ist. Normalenvektor als Richtungsvektor genommen ...

...und den Stützvektor habe ich irgendeinen genommen. Ein paar von meiner Klasse haben einen Spurpunkt aus der Ebene entnommen und als Stützvektor der Geraden, die orthogonal zu E sein soll verwendet. Stimmt das so wie ich gemacht habe auch? Ich mein die Richtung ist wichtig und sie ist eben genauso wie die der normalenvektoren ebene

...zur Frage

gesucht ist die gleichung einer geraden g welche die ebene e orthogonal schneidet?

ebene e: x1 + 3x2 - 2x3 = 6

mein ansatz wäre folgender: die bedingung für orthogonalität in diesem falle wäre doch dass das skalarprodukt des richtungsvektors der geraden und des normalenvektors der ebene gleich 0 ergibt ?! die koordinaten des unbekannten richtungsvektors habe ich einfach mal u1,u2,u3 genannt , somit:

u1 + 3u2 - 2u3 = 0

allerdings kann ich mit einer bedingung nicht nach 3 unbekannten auflösen also muss irgendwas falsch sein.

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand kurz weiter helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?