d bei koordinatenform von Ebene?

1 Antwort

Wenn du d durch die Länge des Normalenvektors teilst, erhälst du die Distanz der Ebene zum Ursprung. Das Vorzeichen sagt dir dann in welcher Richtung sich die Ebene Befindet (im Bezug zum Normalenvektor)

Bei deinen beiden Ebene ist der Normalenvektor identisch (den kannst du aus der Gleichung direkt ablesen), die sind somit parallel.

Und da d hier unterschiedlich ist, sind die Ebenen nicht identisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master