Schnittgerade von Ebenen in KOORDINATENFORM?

6 Antworten

Von Experte fjf100 bestätigt

Ich würde da so vorgehen:

Ebenengleichungen gleichsetzen:
2y-2z = 2x+2y
z = -x

aus 2x+2y=4 folgt:
y = 2 - x

Nun brauche ich zwei Punkte, um die Gerade durchzulegen. Dazu nehme ich ein beliebiges x an, aber so, dass es bequem wird:
Aus x = 0 folgt:
y = 2
z = 0

Aus x = 1 folgt:
y = 1
z = -1

Den ersten Punkt nehme ich nun als Stützvektor (0/2/0) und den Richtungsvektor berechne ich aus P2 - P1:
(1/1/-1) - (0/2/0) = (1/-1/-1)

und damit lautet die Geradengleichung:

g: x = (0/2/0) + r(1/-1/-1)

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ebene E1 oder E2 in die vektorielle Parametergleichung der Eben

E: x=a+r*u+s*v umwandeln

1) kann man direkt machen → nehmen wir mal E1

Normalenvektor n(0/2/-2)

nx=0 und ny=2 und nz=-2

ux=ny=2

uy=-1*nx=-1*0=0

uz==0

u(2/0/0)

vx=0

vy=nz=-2

vz=-1*ny=-1*2=-2

v(0/-2/-2)

E1: x=a+r*(2/0/0)+s*(0/-2/-2)

Probe: u kreuz v=n

(2/0/0) kreuz (0/-2/-2)=n(0/4/-4) →dividiert durch 2 → n(0/2/-2) stimmt

2) 3 Punkte auf der Ebene berechnen zum Beispiel z=1 → y=(4+2)/2=3

Dreipunktgleichung der Ebene E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a)

A(ax/ay/az) → Ortsvektor a(ax/ay/az)

B(bx/by/bz) → Ortsvektor b(bx/by/bz)

C (cx/cy/cz) → Ortsvektor c(cx/cy/cz)

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt C → c=a+m → AC=m=c-a

E: x=a+r*(b-a)+s*(c-a) ergibt dann die vektorielle Parametergleichung der Ebene

E: x=a+r*u+s*v

u(ux/uy/uz)=(bx/by/bz)-(ax/ay/az)

v(vx/vy/vz)=(cx/cy/cz)-(ax/ay/az)

Die vektorielle Parametergleichung in die Ebene E2: 0*x+2*y+2*z=4 einstzen und nach den Parameter s=... umstellen

dann s=.. in die Vektorielle Parametergleichung der Ebene einsetzen,ergibt dann

eine Gerade der Form g: x=a+r*m ist die Schnittgerade der beiden Ebenen.

Hinweis: 2 Ebenen sind parallel,wenn die beiden Normalenvektoren parallel sind

n1*t=n2

oder der Normalenvektor der einen Ebene n1(n1x/n1y/n1z) steht senkrecht auf den beiden Richtungsvektoren u(ux/uy/uz) und v(vx/vy/vz) der anderen Ebene E2.

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
willneverknowit
Fragesteller

Ich danke dir. Ist es auch irgendwie möglich die Schnittgerade aus 2 Ebenen in Koordinatenform zu berechnen ohne es in PF umzuwandeln?

fjf100  23.05.2021, 15:46
@willneverknowit

Hast mich auf eine gute Idee gebracht.Es geht.

gegeben: 2 Ebenen

E1: 1*x+2*y+3*z+10=0

E2: -2*x+1*y+4*z-20=0

wir brauchen nun 2 Punkte,die gleichzeitig auf E1 und E2 liegen

wir haben hier ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit 3 Unbekannte,x,y und z

1) 1*x+2*y+3*z+10=0

2) -2*x+1*y+4*z-20=0

es gibt hier unendlich viele Lösungen.Wir wählen frei z=1

1) 1*x+2*y=-10-3=-13

2) -2*x+1*y=20-4=16

Lösung mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio) x=-9 und y=-2

P1(-9/-2/1)

Eine Probe ergibt:P1 liegt auf beiden Ebenen gleichzeitig

nun wählen wir frei z=5

1) 1*x+2*y=-10-15=-25

2) -2*x+1*y=20-20=0

Lösung mit meinen GTR ,x=-5 und y=-10

P2(-5/-10/5)

liegt auch gleichzeitig auf Ebene E1 und E2

Damit haben wir 2 Punkte,um die Schnittgerade zu berechnen

Gerade g: x=(-9/-2/1)+r*[(-5/-10/5)-(-9/-2/1)]

x=(-9/-2/1)+r*(4/-8/4) → m(4/-8/4) dividiert durch 4 → m(1/-2/1)

Schnittgerade g: x=(-9/-2/1)+r*(1/-2/1)

Prüfe auf Rechen und Tippfehler.

ich erinnere mich nur dunkel , aber wenn du das

Bild zum Beitrag

darfst , dann versuch es mal anhand dieser Anleitung .

(umwandlung Ko in Par - Form unten auf der Seite )

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)
willneverknowit
Fragesteller

haha danke. Ich wollte es unbedingt mit der Koordinatenform lösen ohne die Parameterform.

Übungsbeispiel:gegeben 2 Ebenen

E1: x=(0/0/3)+r*(3/2/-1)+s*(3/0/-1)

E2: 4*x+3*y+6*z=36

Ebene E1 in E2 einstzen

mit E1

x-Richtung: x=0+r*3+s*3

y-Richtung: 0+r*2+s*0

z-Richtung: 3+r*(-1)+s*(-1)

in E2 eingesetzt und nach s umgestellt → s=3-2*r in E1 ergibt

Schnittgerade g: x=(9/0/0)+r*(-3/2/1)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
willneverknowit
Fragesteller

hey erstmal danke. diesen weg kenne ich auch aber ich wollte es unbedingt lösen ohne die Parameterform also mit 2 Ebenengleichungen in Koordinatenform

fjf100  23.05.2021, 14:20
@willneverknowit

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Du brauchst 2 Punkte P1(x1/y1/z1) und P2(x2/y2/z2),die auf beide Ebenen gleichzeitig liegen.

also E1=E2

a1*x+b1*y+z1*z+d1=a2*x+b2*y+c2*z+d2

setz mal z=1 dann hast du 2 Unbekannte x und y und 2 Gleichungen.

Probier mal ob das Funktioniert

Wenn du 2 Punkte hast,die beide gleichzeitig auf E1 und E2 liegen,dann hats du auch die Geradengleichung g: x=a+r*(b-a)

wir wählen frei z=1

LGS

1) 0*x+2*y-2*1=4

2) 2*x+2*y-0*1=4

1) 0*x+2*y=4+2=6

2) 2*x+2*y=4+0=4

Lösung mit meinem GTR x=-1/3/1)

Probe ergibt P1(-1/3/1) liegt auf beiden Ebenen

wir wählen z=2

1) 0*x+2*y=4+4=8

2) 2*x+2*y=4+0=4

Lösung x=-2 und y=4

P2(-2/4/2)

1) 0*-2+2*4-2*2=8-4=4 stimmt

2) 2*(-2)+2*4-0*2=-4+8=4 stimmt

damit haben wir 2 Punkte,die auf der Schnittgeraden liegen

Schnittgerade g: x=(x1/y1/z1)+r*[(x2/y2/z2)-(x1/y1/z1)]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert