Wie leitet man die Steigung einer Potenzfunktion ab?

4 Antworten

Hallo, die Steigung ist immer die Ableitung

f(x)=x^2

f'(x)=2x

f(x) =X^n

Potenzregel

f'(x) =n*x^n-1

Ableitung an einer Stelle x heißt X Wert in f'(x) einsetzen

f'(2) =8*2^7

Damit

Es bleibt nur 8x hoch 7, weil in der Summe immer ein h in jedem Summanden ist und h gegen 0, also die komplette Summe geht gegen 0.

Allerdings hätte man lim h->0 vor jedem Ausdruck und nicht nur vor jeder Zeile schreiben müssen ...

Du kannst auch die 2 gleich einsetzen, dann ist es fast einfacher, oder eben in

f'(2) = 8*(2 hoch 7)

Ableitung bilden, und bei f'(x) für x = 2 einsetzen und ausrechnen

Die Steigung in einem bestimmten Punkt ist die momentane Änderungsrate, was der Ableitung der Funktion entspricht.

Also musst du deine Funktion f(x) ableiten zu f'(x)

Diese Funktion gibt dir dann zu jedem x die Steigung an der Stelle

Also f'(2) gibt dir die gesuchte Steigung