Frage bezüglich Potenzfunktionen (fehlende Punkte bestimmen)

2 Antworten

Danke für die Hilfen, bin ein großes Stück weiter^^

Hätte da noch was:

a) Eine parabel hat die Form f(x)=.3x²+6x+9. Wandle in Scheitelpunktform um und bestimme den Scheitelpunkt. b)Gebe den maximalen Definitions und Wertebereich an der Funktion an. c) Prüfe ob die Gerade g:y=-6x+21 eine Sekante,Tangente oder Passante der Parabel ist. Gebe ggf. gemeinsame Punkte an.

Wo ist das Problem?

Punkt besteht immer aus x und y, du hast eine Funktion gegeben, die von x abhängt, und als Lösung y ist.

2x (<-- x ! ) = f (x) (<--- y ! )

Nun einfach Koordinate einsetzen und nach der anderen umfornen und ausrechnen!

MCBomberjacke
Fragesteller

Heisst also bei Punkt S mit (x|-64) einfach -64=2x hoch fünf rechnen?