Exfreundin kommt heute zum letzten Mal. Soll meine Mutter dabei sein?

6 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ein Mädel mit einer solchen Attitüde würde ich an deiner Stelle nicht als Freundin akzeptieren. Ich kann es mir irgendwie auch fast nicht vorstellen, dass es diese Aversion heute überhaupt (noch) gibt.

Ob du deine Mutter dabei haben solltest, ist schwierig zu sagen. Da sich diese Aversion bei deiner Freundin auf einer irrationalen Ebene abspielt, würde sie wohl gleich auf dem Absatz kehrt machen. Denn sie hätte ja gar keine Argumente vorzubringen und würde gleich ihr Gesicht verlieren. Schlimme Situation!

Sprecht erstmal in Ruhe miteinander. Beim Verabschieden an der Tür könnte deine Mutter - falls sie mag - sich noch sehen lassen. Ich würde aber nichts forcieren.

◇♧◇

In den Jahren, als ich früher mal in Frankreich lebte, hatte ich eine Kollegin, deren ganze Familie durch die Deutschen umgekommen war. Sie verhielt sich sehr feindselig mir gegenüber, was sich bis in die Arbeitsabläufe auswirkte. Zum Glück hatte ich eine Kollegin, die ihren Einfluss besänftigend geltend machte.

Man muss immer schauen, was der jetzigen Generation vorzuwerfen wäre - es ist jedenfalls unüblich, eine historische Schuld bis heute aufzurechnen.

Ich wünsche dir, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. ◇♧◇

Spielwiesen  27.04.2023, 21:11

** Vielen Dank für die Auszeichnung! ** Ich hoffe, es war doch ein bisschen Perspektive zu erkennen. Sonst wird die Zeit ihre Arbeit tun! Alles Gute!

😂 Vlt. eher alleine verabschieden und Ende finden.

Angesichts deiner ganzen bisherigen Fragen über deine Ex: Was soll das bringen? Oder was versprichst du dir davon?

Deine Ex sagt, sie hasst Frankreich, Franzosen, die Sprache usw., aus welchen Gründen auch immer und beendet aufgrund dessen eine Beziehung.
Jetzt kommt sie und will dir ein paar Sachen bringen und du willst ihr deine Mutter, Französin, "vorstellen". Was versprichst du dir davon, außer, im dümmsten Fall, eine Eskalation der Situation?

Wenn jemand so hasst, wie es wohl deine Ex tut, dann sollte deine Mutter meilenweit Abstand von so einem Menschen halten.

Dachte im ersten Moment, als ich deine Fragen gelesen habe, du hättest eine ehemalige Kollegin von mir gedatet...ihr Hass gegenüber Frankreich ist auch so massiv. Aber im Gegenteil zu deiner Ex, ist meine Kollegin Französin (macht's nicht besser, sondern nur noch surrealer).

Nein, mach' das alleine. Und distanziere dich von ihr, auch wenn sie heute kommt. Sie hat deine Gefühle und damit deine Energie nicht verdient.
Ich kenne es zwar, wenn sich von einer Sekunde auf die andere die Gefühle verändern; aber aufgrund von der Herkunft, sorry...das ist einfach lächerlich, zudem sie nicht bereit scheint, etwas an ihrem Hass ändern zu wollen.

Braucht man nicht. Nur Energieverschwendung. Trauern ja, nachheulen nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Elias773
Fragesteller

Damit abzuschließen ist nicht einfach.

Danke für die lange Antwort

AngelAlix  26.04.2023, 19:08
@Elias773

Das ist klar. Wenn Gefühle im Spiel waren, nie. Von einfach war auch nicht die Rede.
Aber wie gesagt: Trauern ja, Nachheulen nein.
Um eine Beziehung kann man trauern, man macht sich dahingehend aber auch immer wieder bewusst, warum sie gescheitert ist.
Nachheulen ist der Wunsch, den Urzustand wieder herbeizuführen und das geht nun einmal nicht.

Wie oben berichtet, hatte ich die Situation auch einmal, allerdings war ich diejenige, deren Feuer ganz schnell erloschen ist. Mein erster "Crush", da war ich 17. Gut, wir waren noch nicht in einer Beziehung, aber knapp davor und ich war verdammte scheiße verliebt.

Und dann fiel von dieser Frau ein frauenfeindlicher Satz...und aus war es. Mit einem Schlag. Und ich habe auch eine ganze Ecke gebraucht, bis ich das verkraftet hatte.
Wobei mehr über die Tatsache, wie jemand, den ich toll fand, der für mich ein Abbild der emanzipierten Frau darstellte, so einen misogynen Mist verzapfen kann (und das als Frauenbeauftragte). Darauf komm' ich heute noch nicht klar (und ich bin jetzt 43).

AngelAlix  26.04.2023, 19:28
@Elias773

Ich bin kompromisslos. Und es gibt bei mir auch keine zweiten Chancen.
Man sollte sich wirklich zu schade sein, soviel Energie an Menschen zu verschwenden, die es nicht wert sind.
Es gibt so viele tolle Menschen (und auch tolle Frauen)...die haben die Energie, die Zeit, das Engagement ihnen bezüglich "verdient", siehe nur meine Frau (wir sind jetzt 24 Jahre zusammen - auch so eine "Emanze" und früher, vor dem Übergriff, wirklich auch streitbar dahingehend).
Mit denen sollte man sich abgeben...

Du hast anscheinend ein Kind. Das sollte gerade deine ganze Energie bekommen, wenn du, was ich so rausgelesen und -interpretiert habe, alleinerziehend bist. Und eben auch deine Mutter, wenn ihr euch gut versteht :)

Eine neue Frau findet sich wieder; ein zurückgewiesenes Kind, weil sich das Elternteil emotional so in eine gescheiterte Beziehung einbringt und daher gar keinen "Sinn" mehr für die Belange anderer hat, entfernt sich.

Ja, du willst auch Mann sein, nicht nur Papi. Ganz klar und soll ja auch.
Aber gerade in solchen Situationen ist dein Kind No.1 und sollte es noch viel mehr sein, als sowieso schon.
Und dein Kind, je nachdem, wie alt es ist, kann dich doch sicher gut von so einer, sorry, Tussi ablenken.

Und Kinder sind da talentiert. Musste ich zusammen mit den jüngeren Geschwistern bei meiner Tante auch (sie hat mich aufgezogen). Aber da war die Situation eine etwas andere, als bei dir.

Elias773
Fragesteller
@AngelAlix

Danke das macht mir sehr viel Mut :)

In so einer Zeit hat man natürlich nicht viel Kraft für s kind aber ich werde da alles versuchen :)

Hä? Also vergiss die Olle was ein seltsamer Vorwand.... Umstimmen würde ich da gar nichts....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Das ist das Ende. Es ist so weit, diese Spezies hat den Selbstzerstörungsknopf gefunden. Deine Freundin schießt dich ab, weil deine Mutter aus Frankreich kommt und ihr wollt sie umstimmen, du willst also in der Konsequenz, mit einem Menschen weiterhin eine Beziehung führen, der dich willentlich verlässt, weil deine Mutter aus Frankreich kommt? Vergib mir die direkte Frage: aber was läuft schief in deinem Kopf? Nimm die Sachen, sag tschüss, auf nimmer wiedersehen. Ende. Was willst du mit so einem Menschen in einer Beziehung? Kannst du dir echt nicht mehr ausdenken, was hier mittlerweile abgeht.