Ex raucht mit Kind in Wohnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Passiv rauchen ist das schlimmste für Deine Tochter! Wie Du sicher selbst weißt.

Das in dem Alter ist noch schlimmer!

Ich würde Sie derzeit nicht mehr hin lassen, bis das geklärt ist, oder eben nicht!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
ThomasM1982X  09.09.2023, 05:07

Ich habe 18 Jahre passiv mit meinen Eltern geraucht, von meiner Geburt an. Wir saßen sogar gemeinsam im Wohnzimmer und das Wohnzimmer war manchmal sehr Blau. Ich habe bis heute (Bin 41) keine Lungenerkrankungen davongetragen.

Von Östrogenen bekommt man jedoch viel Schneller Gefäßverstopfung als vom Passivrauchen.

Aylamanolo  27.09.2023, 17:56

Ich würde Sie derzeit nicht mehr hin lassen, bis das geklärt ist, oder eben nicht!

das darf sie nicht, nicht ohne FAmiliengericht,

Meine Eltern rauchen beide. Von meiner Geburt an, habe ich mit meinen rauchenden Eltern in einer Wohnung gelebt. Als ich 17 Jahre alt war, zog ich zu meinem Vater, welcher ebenfalls eine neue Freundin hatte und die rauchte auch.

Ich habe also 18 Jahre passiv mit meinen Eltern mitgeraucht und lebe noch, bin heute 41 Jahre alt und rauche selbst. Habe durch das Passivrauchen keine Lungenerkrankungen bekommen.

Wenn deine Tochter bei ihrem Vater ist, dann gilt dort sein Hausrecht und nicht das deinige Hausrecht.

Außerdem wird er sie mit Sicherheit nicht penetrant vollqualmen - versteht sich ja von selbst.

Dass sie, wenn sie von ihrem Vater kommt nach Rauch riecht, ist völlig normal und stört eben nur die, die nicht daran gewöhnt sind.

Mein Tipp an Dich:

Sorge Dich nicht, lebe!

Und lass andere Menschen auch leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: das Kind nicht hinlassen bevor es hustet u.ä., das ist dein gutes Recht und ganz ehrlich, wenn du für Nachweise/Beweise sorgst,dass du ein verräuchertes Kind nach so einem WE zurück bekommst.....nimmt dir nen Anwalt/andere Person dazu als Zeuge.

Aylamanolo  27.09.2023, 17:56

das darf sie nicht. Nicht ohne Familiengericht,

Erstmal Hallo,

ich würde Persönlich alle beide Ex Mann und die Frau konfrontieren. Alle setzten sich an einen Tisch reden über das Problem (wenn’s möglich ist). Da ich aus deinem Text nur entnehmen konnte das du nur mit seiner Freundin/Frau geredet hast. Falls es nicht geht oder es sich nicht mit denen Reden lässt, bleibt leider nur noch der härteste Weg, dies wäre in diesem Fall das Jugendamt.
Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen weiter helfen. Vll findest du hier noch weitere Hilfreiche Ideen. Aufjedenfall, hoffe ich das ihr/du eine Lösung findest.
LG und alles gute :)

Tand0r  28.12.2022, 23:11

und was soll soll das Jugendamt mit der Sache zu tun haben, es ist nicht verboten in der eigenen Wohnung zu Rauchen.

05snk  28.12.2022, 23:16
@Tand0r

Es war ja nur ein Vorschlag, wenn es da so bestialisch nach Rauch stinkt und das kind stark danach richt, ist für mich die Gesundheit des Kindes „gefährdet“ was viel Studien auch beweisen, das es absolut schädlich ist…

Tand0r  29.12.2022, 03:43
@05snk

Ja, schädlich ist es.

Das ändert aber nichts daran dass Ihr ex es darf, und sie nichts dagegen tun kann.

Gorkon193  08.02.2023, 16:06
@Tand0r

Stimmt, leider. Das JA macht erst was wenns Kind mit nem Erstickungsanfall im KH landet....wenn überhaupt

ich verstehe dass du sauer darüber bist aber ich glaube wenn du ihn sofort konfrontierst stößt du auf granit. wenn du das nächste mal deine tochter hinbringst dann würde ich ihnen nochmal ganz klar sagen wo das problem ist und die sorgen um die gesundheit deiner tochter mitteilst. Wenn das nicht geht wirst du ihn vielleicht vor die wahl stellen müssen entweder er ruduziert das rauchen vor dem kind oder er kann sie ohne beaufsichtigung nicht sehen. ich weiß das ist hart. aber härter ist wenn das kind dadurch krank wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung