Euer Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn?

24 Antworten

285 km/h mit einem Benz AMG E50 Limo (W210 420PS V8 chiptuning)

das war A2 Hannover -> Berlin so Ende 2011

da hab ich aber selbst aufgehört weiter zu drücken, da ich Angst vor dem "Monstrum" gekriegt hatte. Der Beschleunigte und beschleunigte..wahnsinn die Karre

Hier ein Bericht aus meiner persönlichen Zeitkapsel:

Wir schreiben das Jahr 1994, Spätsommer, 36°C im Schatten, ein Freund lädt zum Oktoberfest ein.

Strecke 650 Km....

Ein Golf 1 GTI Baujahr 1981

leichtes Tuning, 1,6 Liter mit 5E-Drossel, Warmlaufregler und Fächerkrümmer,

kleiner Kamei Heckklappenspoiler.

Go-Kart Feeling in der Golfklasse.

Bild zum Beitrag

ECHTE! 200 KmH, schweissnasses Mahaghoni-Lenkrad (stirb wie ein Mann!), Pedale durch die Abstrahlungshitze des Krümmers so heiss dass die Füsse qualmen. Klima? Fehlanzeige. Das Auspuff-Endrohr innen schneeweiss vom verbleiten Sprit. Andere Fahrer sehen den roten Kühlergrillrahmen und machen Platz.... Ein Auto mit Überholprivileg.

Zack - in ein paar Stunden von Düsseldorf nach München.(damals gab es auf der A3 noch nicht so viele Tempolimits wie heute) 40 Liter Tank, also mit Zwischenstopp an der Autobahntanke. Der Liter Super Verbleit (heute Super Plus) dort: 1,30 DM ...... (65 cent!!!)

Am Ziel angekommen aus dem Auto gepellt, duschen gegangen, Kleider gewechselt - Partytime

GRUNZ!

Früher war alles besser - irgendwie ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)
SpitfireMKIIFan  07.01.2022, 10:55

"Der Liter Super Verbleit (heute Super Plus) dort: 1,30 DM ...... (65 cent!!!)"

Naja, mit der Inflation sinds dann doch 1,51€ ;)

verreisterNutzer  07.01.2022, 11:31
@SpitfireMKIIFan

Nee... Super verbleit hatte damals schon 95 Okt.
Und ich ich empfand den Spritpreis viele viele Jahre stabil bei durchschnittlich 1.41,9 DM für den L. Super
Als ich 1985 den 3er gemacht hab, stieg der Preis bald auf rd. 1.41,9 und fand sich bis mitte der 90er kaum verändert, immer noch in etwa in der Preislage

Colopia  07.01.2022, 11:54
@verreisterNutzer

Sorry. Es gab schon Super Bleifrei mit 95 Oktan. Super Verbleit hatte aber IMMER 98 Oktan. Deswegen die Einführung von Super Plus, welches ohne Blei 98 Oktan hat.

checkpointarea  07.01.2022, 11:01

Den Verbrauch hast Du eleganterweise verschwiegen. :D

Colopia  08.01.2022, 09:55
@checkpointarea

Ich kann dir beim besten Willen nicht mehr sagen, wie der Verbrauch auf dieser Tour gewesen ist.

Im Normalbetrieb war der Verbrauch im Sommer 8,5-9 Liter, im Winter 9-10,5 Liter (wurde ja damals als Alltagsfahrzeug gefahren)

Hamburger02  07.01.2022, 11:10
Andere Fahrer sehen den roten Kühlergrillrahmen und machen Platz.... Ein Auto mit Überholprivileg.

Das kann ich bestätigen. Hatte ab Anfang 1977 einen GTI 1 und war praktisch nur auf der linken Spur unterwegs. Das war damals ein absolutes Traumauto von vielen und wer den von hinten kommen sah, ging ruckzuck nach rechts.

Ab 1984 fuhr ich dann eine Alpine A310, da der Golf mittlerweile fast weggerostet war,. Da war das Überholprestige ebenfalls gewaltig, fast noch einen Schlag besser. Mit der war mein Rekord von Hamburg nach Süddeutschland über 640 km in knapp 4,5 h trotz aller schon aufkommenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen und Tankstopp. Da zeigte der Tacho bei freier Strecke immer zwischen 220 und 230 an und ich wurde kaum von Linksfahrer aufgehalten, weil die freiwillig ganz schnell weg gingen....ohne drängeln und Lichthupe wohlgemerkt.

Hamburger02  07.01.2022, 13:32
@Colopia

Ah ja. Das ist aber kein Originallack, wenn ich mich nicht täusche.

Übrigens:

schweissnasses Mahaghoni-Lenkrad (stirb wie ein Mann!)

da gehören ja auch Autofahrerhandschuhe dazu...

Colopia  07.01.2022, 14:07
@Hamburger02

Original Farbe mit Klarlack auf Hochglanz poliert.

Handschuhe? Mit 23 Jahren denkt man da anders :-D

Tacho 320 in einem SL65 AMG Black Series... Ziemlich lustige story ich hab in einer Werkstatt gearbeitet und ein Kunde hatte auf das Auto zwischen beiden Kundendienste nur 14km auf das Auto gefahren. Dann würde ihm gesagt so ein Auto muss auch Mal paar hundert Km bewegt werden... Da hat der Kunde beauftragt 700km auf das Auto zu fahren also bin ich mit dem Auto und ner Tankkarte Mal ein Arbeitstag unterwegs gewesen.

Man hat zwar versucht unter 200 zu bleiben aber so 2 oder 3x hat man an dem Tag trotzdem die h beschleunigt natürlich bei warmen Motor man will ja das Kundenauto nicht ruinieren.

Mit einem eigenen Auto nur ca Tacho 240 in einem Corsa D GSI der eine aufgemachte OPC Software hat ca 220pa gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
checkpointarea  07.01.2022, 11:02

Kurzstreckenauto? Das Öl bestand wahrscheinlich zu einem Fünftel aus Kraftstoff. Hätte ich nicht riskiert, da Dauervollgas zu geben.

Nonameguzzi  07.01.2022, 11:50
@checkpointarea

14km zwischen 2 Kundendiensten.... kundenwohnt 7km entfernt... Das ist kein Kurzstreckenauto sondern ein Garnichtstreckenauto.

Und natürlich gab es die Rundfahrt nach dem Kundendienst.... Und nach der AU bei der man ja auch auf Nenndrehzahl müsste und der Motor dabei schon bewiesen hat das der Ventiltrieb nicht auseinander fliegt.

Nonameguzzi  07.01.2022, 13:06
@checkpointarea

War ja neues Öl drinn bei der Aktion wir haben nach dem einen Jahr erstmal neues Öl rein gemacht und danach die 700km drauf gefahren.

Fahre in den letzten Jahren immer nur Autos, die bei 250 abgeregelt sind.... Aktuell einen E60 M5, bleibe eigentlich immer unter 220, nur wenn ich mal auf dem Ostfriesenspieß (A31 Bottrop - Emden) bin, probiere ich ab und zu mal die Höchstgeschwindigkeit.
Gleiche Strecke auch schon mit Motorrädern probiert.
Hatte lange ein offene Honda CBR 1000 F mit 124 PS und aktuell eine BMW K1200 RS auch mit 130 PS. In den Navis war jeweils 231 Km/h als Spitzengeschwindigkeit gespeichert. Aber auch die fahre ich eigentlich ehr defensiv.... nur mal zwischendurch probieren, was sie bringt.

Mit meiner getunten Alpine A310 habe ich es in den 1980er laut Tacho auf 250 gebracht, was in etwa 240 echte gewesen sein dürften. In den 1980er haben das nur wenige Autos geschafft. Irgendwelche übermotorisierten Limousinen und Alltagsautos gabs da noch nicht. Da waren höchstens Porsche oder Ferraris Konkurrenten.