Ist euer Auto mal mitten auf der Autobahn stehen geblieben?

19 Antworten

Ja im November 1994 fuhr ich im gelben Bundespost-Golf 1 Diesel mit 54 PS, ohne Turbo, mit ca. 160.000 Km Fullspeed 150 Km/h auf der Autobahn, hatte es eilig, wollte zum Arbeitsamt mich arbeitslos melden.

Wie ich in den Rückspiegel kucke sehe ich hinter mir nur weißen Qualm. Erschreckt gehe ich vom Gas und trete die Kupplung, da fängt der Motor an hemmungslos zu überdrehen obwohl ich komplett vom Gas runter war: Runaway Diesel!!!

Runaway Diesel Engines - YouTube

Allerdings ging mein Motor anders als im Video mit dem Zündschlüssel aus. ADAC kam, Diagnose: Luftfilter komplett verölt. Der Motor zog über den Luftfilter sein eigenes Öl rein und verbrannte es.

Selbst schuld. Ich hatte wohl zuviel Motoröl eingefüllt. Kein Einzelfall, dieser spezielle Motor war da wohl besonders empfindlich. ADAC schmiss Luftfilter raus und Auto lieg klappernd wieder. Aber nur 15 Kilometer, dann begann der Kolbenfresser. Ich machte den Motor aus, rollte die Ausfahrt runter...direkt vor einen Schrottplatz. Keinen Job, kein Auto mehr- Hans im Glück!

Notiz am Rande: 2 Stunden später, also mit kaltem Motor, sprang das Auto hustend wieder an. Ist wohl typisch bei Kolbenfresser.

Ja, als ich vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn einscherte. Kurz danach wollte er nicht mehr.

Ja, schon sehr lange her.Golf1 Diesel, schwaruer Rauch, zog keine Butter mehr vom Teller, bis zur nächsten Raststätte, Zylinderkopf wohl hinüber. Vom Onkel abholen lassen, gleich das Auto verkauft und konnte sogar mit dem Käufer zurückfahren, da er aus der Gegend kam, wo ich hinfahren wollte, also alles eigentlich fast perfekt gelaufen 😁

Ja. Zwei Mal schon. Einmal Hydraulikleck, einmal Zylinderkopfdichtung. Konnte beides am nächsten Parkplatz repariert werden. Gut, wenn man Werkzeug dabei hat. Aber wenn man ein Auto fährt, das knapp 500.000km auf der Uhr hat, ist das sowieso immer eine gute Idee.

Ach ja, und dann ein neues Auto gekauft, bei dem ist dann auf der A2 weit im Osten gleich mal das Common Rail geplatzt. Das konnte man dann nicht mehr an Ort und Stelle reparieren.

Sind jetzt alte Autos also doch die besseren Autos? ;0)

Ja, war echt übel. Turbolader zerfetzt. Ich hab den Zündschlüssel abgezogen und der Motor lief fröhlich weiter. Ich dachte, wir sterben an Rauchvergiftung..

Mmits  14.03.2023, 15:57

Versuchen abzuwürgen im höchsten Gang, wenn der Diesel den runaway startet

mendrup  14.03.2023, 15:59
@Mmits

Klar, hab ich gemacht. Aber der Innenraum war voll schwarzem Rauch und mein kleiner Sohn war an Bord. Also rausgerannt, Kind evakuiert und wieder einsteigen in die Kiste. Das hat mich echt Nerven gekostet...

Mmits  14.03.2023, 16:26
@mendrup

Gut da ist das verständlich.
da ist egal was mit dem Eimer ist, Hauptsache der Familie gehts gut.

mendrup  14.03.2023, 16:46
@Mmits

Ist alles gut gegangen. Aber 5 Minuten später war ein Wolkenbruch, der sogar in den Abendnachrichten kam. Der Tag war echt heftig.