Ethernet kabel wird vom pc nicht erkannt?

3 Antworten

Der Hinweis auf das Kabel ist wirklich nur ein Hinweis (weil häufigste Fehlerquelle).

Ob die Ethernet-Verbindung funktioniert, kann man in der regel direkt am Steckplatz des Kabels sehen. Denn in der Regel sind dort ein bis zwei LED angebracht.

Eine LED leuchtet dauerhaft, sobald eine Verbindung hergestellt ist.
Eine LED blinkt im Rhythmus der Ein-/Ausgehenden Daten (signalisiert also den Datenverkehr).

Es gibt auch Buchsen, mit nur einer LED. Da leuchtet diese eben, wenn die Verbindung (der Link) vorhanden ist und flackert, wenn Daten transportiert werden.

Aber: Sobald keine LED blinken oder leuchten, besteht keine Verbindung zwischen zwei Geräten.

Daher bitte auch beachten: Es sind immer zwei Geräte, welche an solch einem Kabel hängen ;-) Daher sollte man wie folgt vorgehen:

  1. Ethernetkabel auf festen Sitz in beiden Buchsen kontrollieren
  2. LED an den Buchsen kontrollieren
  3. Darauf achten, ob beide Geräte eingeschaltet und betriebsbereit sind
  4. Ethernet-Kabel austauschen
  5. Wird es nicht besser, ist eines der beiden Geräte defekt. Dabei kann sowohl die Buchse defekt sein (Wackelkontakt) oder der jeweilige Controller-Chip im Inneren des Gerätes. Dann hilft nur noch: Austausch der Geräte.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möglicherweise musst Du erst den passenden Treiber für den Netzwerkadapter installieren.

Woher weißt Du, dass das Kabel funktioniert? Hast Du einen anderen Rechner, mit dem Du das gegenprüfen kannst? Vielleicht ist es auch stark abgeknickt und somit könnten ein paar Adern gerissen sein.

Sewaystain
Fragesteller

ja hab es an einen anderen rechner getestet und davor hat es immer geklappt

sumpfbub  02.03.2024, 19:39
@Sewaystain

Damit scheint das Problem an diesem spezifischen Rechner zu liegen; s.o.

Maik2325  02.03.2024, 19:39
@Sewaystain

DAVOR, ist kein AKTUELL oder JETZT.
Entweder ist das andere ende nicht angeschlossen oder die andere seite.
Sind beide Seiten DRAN, und wird immer noch nicht erkannt, ist das Kabel DEFEKT. PUNKT !!!

sumpfbub  02.03.2024, 19:53
@Maik2325

Nicht zwingend. Wir gehen davon aus, dass es sich bei beiden Geräten um private Kisten mit W10/11 handelt, welche nicht besonders abgesichert sind. Das wissen wir aber nicht sicher.

Ich habe hier Geräte mit anderem OS und auch welche, die ich nicht administrieren kann, weil das Fremdgeräte sind. Bei letzteren ist beispielsweise LAN deaktiviert. Dann kann es auch diese Meldung geben, wenn es sich um CAT5 Kabel handelt.

Also wenn deine Netzwerkkarte grundsätzlich funktioniert dann ist da doch was an den Anschlüssen nicht richtig.

Wo hängt denn der "Adapter" dran? Was soll das für ein Adapter sein, ein Switch vielleicht oder was? Wo ist der Adapter dran angeschlossen? Am Router?