Essen aus der Dose gesund oder ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ungesund 87%
Gesund 13%

10 Antworten

Ungesund

die dose ist nicht das problem, sondern die Beschichtung innen wo dann auf das Essen übergeht.

Lieber frisch kochen oder TK Ware nehmen. Ansonsten kann man mal eine dose suppe als Beispiel essen aber nicht täglich nur dosen Futter.

quelle Focus:

Essen aus der Dose - ungesund oder nicht? Alle Infos | FOCUS.de

PA als Risikosubstanz in der Konserve

Entscheidender Nachteil, warum Sie nicht zu häufig zu Konserven aus der Dose greifen sollten, sind weitere gesundheitliche Bedenken: Stoffe, die aus der Innenbeschichtung der Büchse in die Lebensmittel übergehen können, stehen im Verdacht, die Gesundheit zu schädigen.

  • Besonders im Fokus steht der Stoff Bisphenol A (BPA), der sich aus der Epoxidharzbeschichtung der Dosen besonders in öligen, zum Beispiel Fisch, aber auch in wässrigen Lebensmitteln lösen kann. Die Einschätzung einer gesundheitlichen Gefahr durch diesen Stoff wird aktuell unter Wissenschaftlern heiß diskutiert.
  • Eine amerikanische Studie fand in etwa 78 Prozent der untersuchten Lebensmittelmuster aus Dosen Rückstände von BPA. Demgegenüber wurden in anderweitig verpackten Lebensmitteln nur 7 Prozent als mit BPA belastet identifiziert.
  • BPA steht bereits seit Jahrzehnten unter Verdacht, den Hormonstoffwechsel negativ zu beeinflussen. Es gibt Untersuchungen an Tieren, die eine fruchtbarkeitsmindernde Wirkung der hormonell wirksamen Chemikalie anzeigen. Neu hinzu kommen Befürchtungen, dass das Immunsystem von Föten noch im Mutterleib durch BPA geschädigt werden kann.
  • Deshalb hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mögliche gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Bisphenol A im Dezember 2021 öffentlich neu bewertet. Die neue tolerierbare tägliche Aufnahmemenge (Tolerable Daily Intake, TDI) von Bisphenol A liegt demzufolge bei nur 0,04 Nanogramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag.
  • Das Ergebnis ist alarmierend: Diese als unbedenklich eingestufte Menge wird offenbar unter anderem mit Dosenkonserven schnell überschritten. Allerdings schließen sich dieser EFSA-Einschätzung die Gesundheits-Kommissionen der Länder aktuell nicht uneingeschränkt an, so auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Deutschland nicht.
  • Ein vorläufiges Fazit für Konsumenten trifft die Verbraucherzentrale Nordrhein-Wesffalen: "Reduzieren Sie den Kauf von verpackten Lebensmitteln so weit wie möglich. Greifen Sie vermehrt zu loser, unverpackter Ware und füllen Sie aus angebrochenen Konservendosen die Lebensmittel um, bevor sie in den Kühlschrank kommen".
Ungesund

Essen aus der Dose ist ungesund.

Warum?

Das Essen in Dosen ist meistens mit Zusatzstoffen oder bestimmten Süßungsstoffen zubereitet und enthält zusätzlich einige Kalorien.

Das kommt ja drauf an was aus der Dose rauskommt, wenn da jetzt Gemüse etc. drin ist ist das was anderes als irgendwelche Süßspeisen wie Pudding.

Frisches ist natürlich zu bevorzugen, schmeckt auch meistens besser.

Ungesund

Besser TK Gemüse verwenden.

Weil Dosen haben meist ungesunde Stoffe in den Dosen die auf den Inhalt übergehen.

Dosenfutter ,Das ist eigentlich doch nur Notvorrat und Kriegsnahrung .

Schmeckt ja eh auch meist scheusslich .

Frisch kochen muss auch gar nicht aufwendig sein.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche
laafd
Fragesteller

Ich mag dosengulasch sehr gerne

Ignatius1  11.11.2023, 19:52
@laafd

Versuchs mal mit Frischem Gulasch .

Die Dosen spar für den Krieg auf

Ungesund

Hii,

Essen aus der Dose is eher ungesund...mag auch Sachen aus der Dose nd so gerne.😅😊

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊