Ist Essen aus Glas und Dose ungesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen einzukochen, also in Dosen oder Gläsern haltbar zu machen, ist vor allem eine Konservierungsmethode. Wie gesund oder ungesund diese Dinge sind, hängt also komplett davon ab, was genau in diesen Behältnissen ist! Die fertigen Ravioli fallen dabei also unter "ungesund", während passierte Tomaten oder Sauerkraut und so durchaus Teil einer gesunden Ernährung sein können!

Was bei dieser Methode immer leidet, sind Vitamine, die Hitze nicht gut ab können. Schließlich ist Hitze hier der "Trick", um die lange Haltbarkeit hinzubekommen. Um auch von diesen Vitaminen genug zu bekommen, sollte man also immer auch frische Lebensmittel konsumieren, die nicht so stark erhitzt wurden.

Ungekocht und direkt aus Dose/Glas

Wenn es in Dose oder Glas war, ist es bereits gekocht.

vanilleschnitte
Fragesteller

Die Frage war eine andere

Schimeck  13.02.2023, 13:25
@vanilleschnitte

Der Satz war Bestandteil Deiner Frage, wenn nicht, hättest Du ihn nicht geschrieben.

vanilleschnitte
Fragesteller
@Schimeck

Es war deswegen weil vielleicht ja irgendwelche Nährstoffe reaktiviert werden Blabla kenn mich da aber nicht aus.

Es war eine Nebeninfo, nicht die Hauptinfo

Im Krieg haben Menschen ständig Sachen eingeweckt und Dinge aus der Dose gegessen und sind trotzdem jetzt 90 Jahre alt...

Der Trick ist, hin und wieder auch frische Sachen zu essen :) Äpfel aus dem Garten, Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Erdbeeren im Sommer...

vanilleschnitte
Fragesteller

Ja klar das natürlich.

Danke für deine Antwort!

Liebello  13.02.2023, 13:27
Im Krieg haben Menschen ständig Sachen eingeweckt und Dinge aus der Dose gegessen und sind trotzdem jetzt 90 Jahre alt...

das waren aber Lebensmittel, die sie in der Regel selbst eingemacht haben in Gläsern

Glas ist besser als Dose

Morty712  13.02.2023, 13:29
@Liebello

Jup.. mit Essig, zucker, Säure oder Salz.. im Winter gab es das dann oder einfach Brotsuppe..

Auf Dauer ungesund. Es wird da meist zu viel Salz verwendet. Und die Konservierungsstoffe sind auch nicht ohne.

WEnn du es dir selber einkochst, dann kann das anders aussehen. Das geht auch gesund.

nein, das sogenannte "Einmachen" soll Lebensmittel länger haltbar machen, also Keinfrei.

Diese Lebensmittel sind also definitiv nicht ungesund. Allerdings sind weniger Vitamine drin, aber dafür gibt es frisches Obst und Gemüse.

m.f.G.

anwesende