Ist es ungesund wenn man essen in der Mikrowelle zubereitet?

3 Antworten

Es ist grundsätzlich unbedenklich, Essen in der Mikrowelle zuzubereiten. Die Mikrowellenstrahlung, die in Mikrowellengeräten verwendet wird, ist gut abgeschirmt und stellt keine Gefahr für deine Gesundheit dar, weder wenn du schwanger bist noch für Kleinkinder, wie vom Bundesamt für Strahlenschutz bestätigt. Mikrowellengeräte sind so gemacht, dass die Strahlen sicher im Inneren des Geräts gehalten werden. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Mikrowellenstrahlen gesundheitliche Auswirkungen auf dich haben.

Das Essen, das du in der Mikrowelle zubereitest, enthält keine gefährlichen Strahlen und ist daher weder krebserregend noch gesundheitsschädlich. Bei richtiger Zubereitung gehen keine Vitamine verloren.

Ob das Essen aber gesund oder ungesund ist, hängt es von vielen Faktoren ab.

  1. Ob man frische Lebensmittel wie Süßkartoffeln oder Fertiggerichte nimmt.
  2. Ob das Essen zu lange und zu heiß in der Mikrowelle erhitzt wird. Hohe Temperaturen können Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin C oder Vitamin B1, zerstören, ähnlich wie beim Kochen oder Garen auf dem Herd.
  3. Da Speisen in der Mikrowelle ungleichmäßig erwärmt werden können, solltest du darauf achten, Verbrennungen zu vermeiden

Letzendlich kann man meiner Meinung nach schon mit der Mikrowelle gesund "kochen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Mikrowelle ist gut zur Erwärmung kleiner Mengen, beispielsweise einer einzelnen süß- Kartoffel. Das ist nicht gesünder oder ungesünder als jede andere Erwärmungsart.

Besser ist es sich auf dem Herd es warm zu machen . [gesünder]