Ist essen aus der Mikrowelle ungesund?

5 Antworten

Kommt darauf an, ob das Essen, das du da rein steckst, generell gesund ist. Die Strahlung mit der das Essen erhitzt wird, ist unbedenklich (solange man sie nicht selbst abbekommt) und verunreinigt das Essen nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, bringt die Strahlung die Atome des Essens nur zum schwingen, wodurch es sich erhitzt.

Nicht grundsätzlich, nein.

Die Mikrowellenhitze zerstört eben besonders bestimmte Vitamine, machen aber Herd, Ofen, ... auch.

Allerdings sind Fertiggerichte, die einfach nur noch in die Mikrowelle müssen, zumeist nicht sonderlich förderlich für die eigene Gesundheit, aber am Erhitzen von frischen Lebensmitteln oder „wieder aufwärmen“ ist kein großes Problem dran.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich nicht!

Manche Menschen können alles Mögliche auch in der Mikrowelle zubereiten, Brot, Gemüse, ..., gesund oder ungesund sind in erster Linie die Zutaten, weniger die Zubereitungsart.

Viele Fertiggerichte würde ich aber weder aus der Mikrowelle noch aus dem Ofen essen wollen.

Nein. Die Mikrowelle erwärmt die Mahlzeit nur.

Oder glaubst Du an die Todesstrahlen, aus der Mikrowelle kommen sollen? Das Gerücht entstand, als die ersten Mikrowellengeräte auf den Markt kamen.

Nein, die Mikrowelle schadet dem Essen nicht. Das wurde früher mal als Ammenmärchen verbreitet wegen "der Strahlung".

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.