Mikrowellen essen im Kochtopf?

6 Antworten

Kann man auf jeden Fall machen. Die Mikrowelle erhitzt im Prinzip alles, was Wasser beinhaltet (das Essen) und das kann der Topf auch.

Hinweis zum Aufheizen in der Mikro: ich würde nicht kurz volle Leistung einstellen - da verteilt sich die Wärme nicht gleichmäßig. Lieber geringere Leistung und dafür länger - oder aufheizen und ein paar Minuten stehen lassen.

Thema ungesund: da du in der Mikrowelle alles - auch frisch gekochtes - aufheizen kannst, hängt das nur davon ab, was du in die Mikro reinlegst. Ansonsten ist da nichts ungesundes dabei.


jhlolo 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 14:38

ich rede über mikrowellefertigessen aus dem Supermarkt

danke

Ja, man kann Mikrowellen-Essen in einem Kochtopf aufwärmen, aber es ist wichtig, einige Dinge zu beachten. Es ist nicht ideal, aber möglich. Man kann das Essen einfach auftauen, in den Topf geben und auf dem Herd erhitzen, wobei darauf geachtet werden muss, dass es heiß genug ist, bevor man es serviert. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass dieses Verfahren nicht für alle Mikrowellen-Essen geeignet ist und dass es in einigen Fällen zu Geschmackseinbußen kommen kann. ¯\_(ツ)_/¯

Ja klar geht das, also wenn du es auf der Herdplatte erwärmst und nicht in der Mikrowelle. Musst du vermutlich noch etwas Flüssigkeit oder Fett hinzugeben, damit es nicht anbrennt (je nach dem was du warm machst).

Natürlich kannst du das Mikrowellenessen auch im Kochtopf warmmachen. Schmeckt danach wahrscheinlich sogar besser, weil es gleichmäßiger erhitzt wird als in der Mikrowelle.

Kann man, einfach ins heiße Wasserbad.

Steht meist sogar als Zubereitungsalternative mit drauf.