Schmeckt Essen auf edlem Silbergeschirr mit diamantenverziertem Silberbesteck besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 42%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Silber reagiert gern, besonders mit Ei eine unschöne Sache weil es den Schwefel so richtig an die Sonne holt (deshalb gabs Eierlöffel aus Horn, später Plastik). Silberne Teller hätten sehr bald hässliche Kratzer vom deutlich härteren Messer. Klingt also edel aber macht relativ wenig Sinn.

Schönes Porzellangeshirr und ein hochwertiges Edelstahlbesteck tun es völlig. Vielleicht noch ein paar frühe Blumen geklaut und ne Serviette oder zumindest ein gefaltetes Zewa am Platz, alles Bombe.
Wenn man es piekfein haben will noch ne Kerze dazu und leise Musik, die Gerichte auf dem Teller angerichtet oder in passenden Schüsseln serviert, vernünftige Gläser gehören auch dazu.
Sich fürs Essen gemeinsam hinzusetzen und Zeit zu nehmen ist mir wichtig, dann schmeckt es auch automatisch nochmal besser weil man sich eben nur mit dem Essen beschäftigt statt zwischen 3 anderen Tätigkeiten irgendwas runter zu schlingen.

Nein

Wohl eher feines Porzellangeschirr und Silberbesteck wird man nicht mit Diamanten besetzen. Dafür ist Silber zu "unedel".

Silbergeschirr wäre mir unheimlich, wer weiß, mit welchen Chemikalien im Essen das reagiert. Ich hatte damit Probleme und deshalb würde es mir überhaupt nicht schmecken.

Ja

Im übertragenen Sinn: wenn das gesamte Leben in der gehobenen Klasse statt findet, würde ich behaupten, auf jeden Fall.

Und ja - gesund sein ist wichtiger. Aber auch Kranksein ist in dieser Schicht erträglicher.