Habt ihr eine mikrowelle?
Klingt zwar lächerlich interessiert mich aber. Meine Mutter sagt essen aus der Mikrowelle ist ungesund, deshalb haben wir keine. Weil unser Ofen aber derzeit kaputt ist, haben wir keine Möglichkeit z.b. Pizzen zu erwärmen.
26 Stimmen
16 Antworten
Ja, ich habe eine Mikrowelle, diese nutze ich aber nur fürs Essen aufwärmen (z.B.bei Reste vom Vortag, oder wenn etwas schneller aufgetaut werden soll.
Essen damit zubereiten, dafür nutze ich sie nicht.
Ist natürlich Unsinn diese Aussage. Reibung erzeugt Wärme . die Wellen sorgen dafür dass Molekül sich aneinander reiben. Was ist daran ungesund? Man sollte sich mit der Technik beschäftigen bevor man so etwas sagt. Sie kauft alles Bio oder im Reformhaus wenn die so gesund denkt?
Das Vorurteil lässt sich irgendwie nicht ausrotten. Nein, das Essen ist nicht deshalb ungesund, weil es aus der Mikrowelle kommt. Da ist der Grill eher ungesund.
ja, ich hab eine, ein sehr praktisches und Strom sparendes Gerät
Meine Mutter sagt essen aus der Mikrowelle ist ungesund
Eine Mikrowelle erwärmt das Essen einfach. Wie gesund das Essen aus der Mikrowelle ist, hängt daher davon ab, was man in die Mikrowelle hineintut.
Pizzen sollte man auch echt nicht in der Mikrowelle aufwärmen, da werden die entweder matschig oder total trocken.
Aber für die meisten selbstgekochten Speisen eignet sich die Mikrowelle super und ist besser als jedes Mal extra einen Topf dreckig zu machen und geht schneller.
Fertiggerichte aus der Mikrowelle sind tatsächlich nicht sonderlich gesund, aber von der Mikrowelle selbst geht keinerlei Gefahr aus. Allerdings kann ungeeignetes Geschirr (zB. Plastik, auch wenn es als mikrowellentauglich deklariert ist) schädliche Stoffe abgeben. Daher sollten zum Erhitzen entweder Behälter aus Keramik (zB. normale Teller) oder Glas genutzt werden, wobei meine Abdeckung in der Mikrowelle auch aus Plastik ist. Aber sie kommt nicht direkt mit meinen Essen in Kontakt.
Inzwischen gibt es sogar Mikrowellen mit Grill- und Backofen-Funktion, die sind wirklich sehr praktisch!
Aber wenn deine Mutter strikt gegen Mikrowellen ist, lässt sich da vermutlich nicht so viel machen.
VG :)