Habt ihr eine mikrowelle?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja türlich 58%
No 31%
Yes 12%
Ne zu ungesund 0%

17 Antworten

Yes

In einem Mikrowellenherd werden durch die elektromagnetische Einstrahlung die Wassermoleküle "geschüttelt" also in starke Bewegung gebracht. Die kinetische Energie der Molekülbewegung nennt man Wärme. Es ist völlig wurscht, wie diese Bewegung zustande kommt - ob durch elektromagnetische Anregung oder durch Kontaktübertragung mit einem heißen Gegenstand (Herdplatte - Topf - Suppe).

Also: die Behauptung, dass Essen aus der Mikrowelle ungesund sei ist eine typische, aber leider nicht totzukriegende Stammtischparole.

Ja, ich habe eine Mikrowelle, diese nutze ich aber nur fürs Essen aufwärmen (z.B.bei Reste vom Vortag, oder wenn etwas schneller aufgetaut werden soll.

Essen damit zubereiten, dafür nutze ich sie nicht.

Das mache içh genauso.

No

Ich persönlich habe keine, hat sich für mich einfach noch nicht ergeben. Für meine nächste Küche steht das auf jeden Fall auf dem Plan.

Für Pizza finde ich Mikrowelle auch nicht so toll, da würde ich einen Kombi Grill empfehlen.

Mikrowellen Essen ist nicht ungesünder als anderes essen.

Ja türlich

Ist natürlich Unsinn diese Aussage. Reibung erzeugt Wärme . die Wellen sorgen dafür dass Molekül sich aneinander reiben. Was ist daran ungesund? Man sollte sich mit der Technik beschäftigen bevor man so etwas sagt. Sie kauft alles Bio oder im Reformhaus wenn die so gesund denkt?

Das Vorurteil lässt sich irgendwie nicht ausrotten. Nein, das Essen ist nicht deshalb ungesund, weil es aus der Mikrowelle kommt. Da ist der Grill eher ungesund.

ja, ich hab eine, ein sehr praktisches und Strom sparendes Gerät