Es kommt nirgends mehr internet durch?

Anonym1701007  07.11.2023, 16:48

Router schon neu gestartet? Wie lange hast Du den Router schon? Seit wann besteht das Problem?

HiImNew
Fragesteller

Problem besteht seit ca 3 Monaten sehr intensiv aber grundlegend schon als wir vor 3 Jahren hier eingezogen sind. Router haben wir seit ca 4-5 jahren

Anonym1701007  07.11.2023, 16:51

Woraus sind die Wände?

HiImNew
Fragesteller

Keine Ahnung, aber ziemlich hart also wahrscheinlich tragende ziegelwand

6 Antworten

Weil langsam nervt es wirklich und für sowas bezahle ich kein Geld

Dein Anbieter ist für das Signal bis zur verbauten TAE zuständig. Bei Mietroutern auch zu denen

Daher liest du zuerst mal das DSL Signal am Router aus. Das sollten Minimal 90% vom Vertragswert sein.

ABER!

Wlan Probleme sind DEIN Ding. Welchen Router du nutzt, ist dabei egal. (dazu Später)

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, Was du ja weißt..

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus. Super um das Signal in den nächsten Stock zu befördern.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Dicke Wände
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

_________________________________________________

Und wer sich immer beschweren will, hat noch nicht gelernt, dass er sich damit viele Möglichkeiten verbaut. Jeder Mitarbeiter in den Callcentern der Anbieter darf bei einem ausufernden Gespräch auflegen. Mit einem, Hallo ich hab da ein Problem. Läuft das Gespräch deutlich besser ab, wird dir darin gerne geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo HiImNew,

du kannst die TAE durch einen Elektriker oder auch von uns versetzen lassen.

Bist du Kunde bei uns? Dann könnte ich dir unser WLAN Comfort anbieten, das könntest du testen und dir dann die Kosten für den Techniker sparen. Sollte es dann nicht besser sein, könntest du immer noch darüber nachdenken, einen Techniker zu beauftragen.

Liebe Grüße

Sven W.

NÖ, die eine Dose ist die erste Dose und die Telezombies haben sich schon was bei gedacht

wenn DU Probleme hast, dann schau mal mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit überhaupt Deine Fritte verbunden ist und dann hängst mal Notebook/PC mittels LAN-Kabel an die Fritte direkt und schaust mal ob genug an kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HiImNew
Fragesteller

Bei der xbox ist ein lankabel drin und da geht alles perfekt und als ich vor ner weile Tests gemacht habe sind angeblich minimum 40mb drin. Im Zimmer hab ich angeblich auch 3 Balken. Verhält sich aber nicht so

Aber ich kanns ja nochmal probieren mit der Geschwindigkeit

HiImNew
Fragesteller

Und der PC steht ja 3 Räume weiter, das heißt da geht das mit LAN Kabel schon mal garnicht

FordPrefect  07.11.2023, 16:53
@HiImNew

Selbstverständlich geht das. Dann eben per Flachbandkabel oder Aufputzkabelkanal. WLAN ist schlicht und ergreifend Murks.

MichaelSAL74  07.11.2023, 16:55
@HiImNew

na sicher geht das!? Wo liegt das Problem? es gibt hier nen Zauberwort nennt "Kabelkanal"

Und tschuldige, wenn ich höre "Kabel geht mal gar nicht", dann muß ich leider sagen: wenn man gescheites stabiles LAN haben will, dann verlegt man Kabel und jammert nicht rum, daß das doofe WLAN so mies unterwegs ist

Und bei LAN-kabel schaut man auch auf Qualität und läßt auch die Finger von Flachkabel, denn dies taugt nix, da die Abschirmung mist ist

Lange Rede kurzer Sinn: gutes LAN (Internet) per Kabel ODER schelchtes LAN (Internet) per WLAN

HiImNew
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es geht nicht weil wir die Türen oft zu haben wenns im Winter warm bleiben soll, wir haben ein kleines Kind im Haushalt (stolperfalle) und bohren bringe ich nicht. Ich habe von Handwerk und dergleichen keine Ahnung und möchte mir auch keine Löcher in die Wand reißen nur weil die Internetanbieter ihre versprochenen Services nicht auf die Reihe bekommen

MichaelSAL74  07.11.2023, 16:59
@HiImNew

MOMENT

Laß die Provider hier aus dem Spiel

Die sind verwantwortlich für Internet bis zum Router, was Du anschließend daraus machst ist nicht deren Bier, dafür bist Du verwantwortlich

Wenn Du unbedingt auf Nicht-LAN-Kabel setzen willst, dann pflaster halt noch in jedes Zimmer nen Repeater hin und schau zu, daß Du damit Dein schlechtes WLAN in den Griff kiregst oder von mir aus versuchs mal mit Powerline

HiImNew
Fragesteller
@MichaelSAL74

So, 2 Minuten gemessen. Warum hab ich im Download 55ms und im upload nur 11?

MichaelSAL74  07.11.2023, 17:28
@HiImNew

Keine Ahnung, warum im Download nen höherer Ping ist als im Upload

Hast mal nach der Verbindungsgeschwindigkeit im Router geschaut? wenn DSL dann kannst Dir bei der Fritte die Brutto- und die Nettorate anschauen und wenn die Nettorate (was geschaltet ist) nicht minimum 15% unter der Bruttorate ist, dann hat der Provider hier zu hoch gegriffen und die Leitung muß gedrosselt werden

Hallo,

also dann würde ich Dir empfehlen, die kostenlose App namens "Wlan" von AVM herunterzuladen, da kannst, Du Deine WLAN stärke in den Räumen messen, und falls es wirklich zu wenig ist, musst Du Dir wohl Repeater kaufen, die kannst Du dann über LAN anbinden. Und es sollte besser werden.

Wenn Du ein Bandbreite empfängst die über 50 Mbits, ist müsste Du gucken, ob an der Box auch genug ankommt.

Mfg elias

WIFI taugt eben einfach nichts im Geschossbau mit Stahlbeton. Wird es auch nie. Ergo Geräte per LAN Kabeln mit dem Router verbinden, und für mobile Geräte entsprechende APs installieren.

HiImNew
Fragesteller

Was sind aps? Und LAN Kabel kann ich nicht durch so viele Räume verlegen, deshalb die Frage mit dem umstecken ins andere Zimmer. eine stabile Verbindung muss doch das mindeste sein. Dafür bezahle ich doch.

Anonym1701007  07.11.2023, 16:58
@HiImNew

AP sind Access Points (Repater), der Anbieter kann nichts für deine Wände.

Edit:

Du kannst Dir von AVM auch ein POWER Line Repater holen, inwiefern, die helfen kann ich nicht sagen. Allerdings musst Du da keine Kabel verlegen.