Es heißt immer „wer einmal fremdgeht, wi es immer wieder tun“ oder „wer einmal schlägt, tu es immer wieder“- glaubt ihr daran?

9 Antworten

Ja, grundsätzlich halte ich beide Sprüche für weitestgehend hilfreich und realitätsnah.

Natürlich steckt da kein Automatismus und keine Magie dahinter. Natürlich kann es im Einzelfall auch mal anders sein, z.B. weil es einfach keine weitere Situation oder Gelegenheit dafür gibt.

Aber wer fremdgeht, der kann das überhaupt nur, weil er einen entsprechenden Charakter hat. Oder sollte man scherzhaft sagen: Er eben keinen Charakter hat. Fremdgehen hat eben nicht vorrangig mit Gelegenheiten zu tun, sondern mit mangelnder Moral, fehlendem Anstand, mit der Bereitschaft, seinen einen Partner zu betrügen.

Wer zu körperlicher Gewalt neigt, der neigt eben dazu. Ja, es mag seltene Aussetzer geben unter ganz besonderen Umständen, aber wer einfach so unter Druck und im Streit zuschlägt, der wird es in ähnlichen Situationen auch immer wieder tun, einfach weil der Charakter so ist, weil Selbstkontrolle und Gewalthemmung fehlen. Weil Gewalt das ist, womit dieser Mensch intuitiv reagiert.

Glaubt ihr ein Mensch kann sich für die richtige Person wirklich ändern?

Nein, das glaube ich ganz sicher nicht.

Menschen ändern sich bezüglich grundlegender Charaktereigenschaften so gut wie nicht, schon gar nicht in Bezug auf Selbstkontrolle. Niemand kann sich einfach selbst sagen "ab jetzt bin ich kontrolliert". Genauso wenig kann man andere Gefühle willentlich vermeiden.

Wer glaubt, dass der anderen sich "für einen" ändert, der irrt sich. Und zwar letztlich drastisch und katastrophal.

Entweder nimmt man einen Menschen mit seinen Mängeln und lebt dann damit -- oder man lässt es sein. Aber dieses gaze Ändern ist Unfug. Ein Irrglaube, der so gut wie nie wahr wird.

Wie schon in allen Antworten deutlich wurde, werden gewaltätige Männer es immer wieder tun. Die Gewaltbereitschaft geht auf einen langen Lernprozess zurück, der nicht mit dem Satz "Ich mache es auch bestimmt nicht wieder" unterbrochen wird. Evtl. können spezielle Therapien bei manchen Männern dazu beitragen, die Gewaltbereitschaft unter Kontrolle bringen, aber als Partnerin kannst du darauf nicht warten. Unsere Kultur, gestützt durch die Religion, fordert uns immer zum Vergeben auf. Aber das funktioniert im tatsächlichen Leben nicht.

Nein, ich bin für beides ein gutes Beispiel. Schlagen würde ich mich heute nur noch aus Notwehr oder Zivilcourage.

Hallo! Wirklich ändern kann man Menschen nicht und :

tut es immer wieder

Bedeutet nur, dass es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt

Was gibt also auch Ausnahmen, schönen Abend

Von Experten AmysAngel und kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich glaube nicht zwangsläufig daran, dass es wieder passieren wird. Aber das Risiko wäre mir zu groß und entsprechend wäre da der Ofen aus bei mir. Ich würde keine Beziehung mit so jemandem eingehen und ich würde auch eine bestehende Beziehung nicht fortsetzen mit so jemandem, wenn sich sowas herausstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen