Hat jeder Mensch eine 2.Chance verdient?

18 Antworten

Ob jeder eine 2. Chance verdient finde ich sehr schwer zu beantworten. Ich glaube da muss man immer abwägen, was die Person angestellt hat und wie wichtig sie dir ist.

Es heißt ja "wer einmal fremd geht, macht es wieder" -  ich denke das stimmt so pauschal nicht, aber dennoch sollte man es im Hinterkopf behalten. Wer dich einmal verletzt hat, tut es vielleicht wieder. Die Frage ist: Willst du das Risiko eingehen, von der selben Person noch einmal verletzt zu werden?

Man sollte aber durchaus unterscheiden, ob es sich um ein rein körperliches Fremdgehen handelt (das wäre in meinen Augen verzeihlich) oder ein - sagen wir - geistiges / psychisches Fremdgehen.Ersteres mag verzeihbar sein, weil es in meinen Augen in einer guten Beziehung niemals nur um die körperlichen Aspekte gehen kann.
Mit zunehmenden Alter lässt der körperliche Aspekt dann sowieso nach, aber die Beziehung soll doch trotzdem bestehen bleiben, oder ?
Also 'warum' ist der Partner fremdgegangen ?

kathiheim
Fragesteller

beispielsweise wenn der partner betrunken fremdgegangen ist. ist sowas verzeihlich?

AnReRa  31.10.2016, 16:50
@kathiheim

Wenn der Partner sich häufiger besäuft, dann ist es wohl das das Problem welches der Partner in den Griff bekommen sollte.
Das 'Fremdgehen' ist dann tatsächlich nur dem 'Triebe nicht im Griff' haben' geschuldet. Aber unter Alkoholeinfluss ist das leider nur allzu leicht möglich.

Wie schon weiter oben geschrieben, die Monogamie ist dem Menschen nicht unbedingt in die Wiege gelegt.

Ich würde also meinen, dass der Partner - wenn man sonst keinen Grund hat zu zweifeln - eine zweite Chance verdient hat.
Aber wie gesagt, Auslöser war der Alkohol und damit dürfte klar sein, dass der Partner versprechen muss, keinen Alkohol mehr anzurühren wenn ihm die Beziehung was bedeutet.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Person und auf die Situation an.

Ob ich das verzeihen würde, spielt keine Rolle. Der Betrogene muss das selbst entscheiden, ob er es verzeihen will. Und wenn er es fünfmal verzeihen will, so ist es seine Sache. Genauso wäre es seine Sache, wenn er nicht einmal verzeihen würde.

Wovon ich gar nichts halte, ist Rache. Dann besser nicht verzeihen und Schluss machen.

Verzeihen ja - aber wieder eine Partnerschaft führen mit der Person?

Schwierig. Das Vertrauen ist zerstört und wird für immer einen Knacks haben.