Erweiterung des Tarifgesetzes - eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wäre eine interessante Idee 56%
Nein, ist dämlich 44%

2 Antworten

Nein, ist dämlich

Das verschiebt die Konkurrenzfähigkeit nur weiter zu Gunsten von Großkonzernen und zu Lasten mittlerer und kleinerer Unternehmen.

MihaiBircea
Fragesteller

Wieso?

Die Konzerne (also die meiste) zahlen bereits tariflich.

Was ist mit dem kleinen- und mittelständischen Unternehmen?

Ein Bekannter von mir arbeitet für einen Elektrohandwerksbetrieb mit 40 Angetsellten insgesamt... Alle sind tariflich bezahlt.

Und die Firma hat das Auftragsbuch voll....

Grad die mittelständische Unternehmen wie Handwerk sollen anfangen tariflich zu zahlen, damit sie ihre Mitarbeiter behalten

Nein, ist dämlich

Oder sachlich ausgedrückt, das wäre ein rechtswidriger Eingriff in die Autonomie der Tarifpartner.