Erwartet Ihr für Deutschland wie der Bundeskanzler ein Wirtschaftswunder durch die Erneuerbaren Energien?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

6 Antworten

Nein

Alle Energien sind jetzt teurer, das würde wirklich ein Wunder sein, weil es wirtschaftlich nicht hinhaut. Solche billige Energie, als sie aus Russland gekommen ist, gibt es nicht wieder und das ist kein Zwang gewesen, sondern eine freiwillige Sache hauptsächlich der Grünen und das schon lange auch im Wahlkampf schon. Alles wird auf den Ukrainekrieg geschoben, das stimmt nur insoweit, das er die Preise noch mit nach oben getrieben hat, allerdings nicht die eigentliche Ursache ist.

Alles ist hier reichlich gesagt worden, das die OPEC z.B. gleich nach dieser Aussage die Nordseesorte Oel Brent im Preis angehoben hatte und dieser Vorgang die Messlatte dann geworden ist, das sich alle Energien nach oben angepasst haben. Dieser Vorgang hat dann die allgemeine Teuerungswelle ausgeloest und damit schlagen wir uns jetzt mit herum.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/baerbock-will-abhaengigkeit-von-russischer-energie-auf-null-reduzieren-18019508.html

https://www.dw.com/de/us-fracking-gas-f%C3%BCr-europa-freiheit-oder-klima-selbstmord/a-61296262

Woher ich das weiß:Recherche
xubjan  15.08.2023, 23:21
Alle Energien sind jetzt teurer,

Nein. Die Energien sind teilweise so billig, wie dereinst 2018, also vor der Ampel.

Solche billige Energie, als sie aus Russland gekommen ist, gibt es nicht wieder und das ist kein Zwang gewesen, sondern eine freiwillige Sache hauptsächlich der Grünen

Auch das ist absolut falsch. Neonazi Putin hat schon 2021 begonnen, Europa das Gas abzudrehen. Da war die Ampel noch gar nicht im Amt. Das war für Putin teil der Kriegsvorbereitung und der Versuch, die EU zu zerstören.

Alles ist hier reichlich gesagt worden, das die OPEC z.B. gleich nach dieser Aussage die Nordseesorte Oel Brent im Preis angehoben hatte

Auch das ist einfach nur falsch. Es gibt da keinerlei zeitlichen Zusammenhang. Es war noch gar kein Wahlkampf, als das OPEC-Kartell die Preise hochtrieb. Das Ganze begann bereits früher, nämlich im Frühjahr 2021. Als Reaktion auf den Preissturz während Corona.

Und konkreter zur Finanzierung von "The Line". Mit all dem hat die Ampel oder irgendein Wahlkampf exakt 0 zu tun.

Nein

Mit dieser Erwartungshaltung dürfte er ziemlich allein dastehen, wenn man mal seine Ampelkollegen außen vor lässt. Und den einen oder anderen Wähler vielleicht, der immer noch das Märchen vom grünen Wirtschaftswunder glaubt. Wenn man sich mal den aktuellen Downtrend und die allgemeinen Wirtschafts"wachstums"prognosen für Deutschland zu Gemüte führt, dürften wir demnächst eher unser blaues Wunder erleben. Von einigen auch beschönigend bezeichnet als "Wohlstand des Weniger". :-/

Aus unserem "Respektkanzler" ist ein waschechter Tatsachenverdrängungskanzler geworden. Während die Industrie reihenweise ins Ausland abwandert, wo es um ein Vielfaches billiger ist zu produzieren, schwadroniert Scholz immer noch von einem "Kurs der Zuversicht". Klingt fast, als wolle er sich mit solchen leeren Worthülsen selbst mantraartig einreden, dass schon alles gut werden wird, wenn er sich die Lage nur ausreichend schönredet. Es wird immer absonderlicher, wie hartnäckig er sich der bitteren Realität verschließt.

Schwuttcke
Fragesteller

Sehe ich ganz genauso.

Ja

1. Schon jetzt arbeitet in dem Bereich mehr Menschen als je im Kohlebereich inkl. Förderung gearbeitet haben.

2. Die Energiepreise bleiben dadurch konstant und kalkulierbar. Wir sind nicht auf Neonazi Putin oder das OPEC-Kartell angewiesen, die für die Preisexplosionen verantwortlich sind.

Von "Wunder" würde ich nicht reden und das sagt Schplz IMHO auch nicht.

Schwuttcke
Fragesteller

Wenn mehr Menschen in den Erneuerbaren arbeiten als in Kohle, spricht das eher für höhere Energiepreise der Erneuerbaren als der Kohle.

xubjan  15.08.2023, 23:16
@Schwuttcke

Nö. Spricht es eben nicht. Die reine Arbeitskraft bzw. Menschen sind nicht die einzigen Kosten. Der Strom war sogar billiger, als noch deutlich mehr Menschen im Kohle-Tagebau gearbeitet hatten. Also vor den Riesen-Baggern.

Schwuttcke
Fragesteller
@xubjan
Der Strom war sogar billiger, als noch deutlich mehr Menschen im Kohle-Tagebau gearbeitet hatten. Also vor den Riesen-Baggern.

Das ist richtig, da die Riesen-Bagger den Kohleabbau zwar günstiger machten, dieser Preisvorteil aber nicht unbedingt an die Verbraucher weitergegeben wurde, sondern in die Taschen weniger Leute wanderte. Ändert jedoch nix an der Tatsache, dass Kohle den preisgünstigeren Strom liefert. So liegen die Produktionskosten von 1 kWh Kohlestrom bei gerade mal 5-9 Cent.

xubjan  16.08.2023, 18:57
@Schwuttcke

Nette Märchen. Das zehnfache bis zwanzigfache an Stromgestehungskosten ist bei Kohle korrekter.

SirKermit  17.08.2023, 05:35
@Schwuttcke

5 bis 9 Cent? Das ist der Bereich, in dem auch PV-Anlagen arbeiten. Also auch gerade mal.

Schwuttcke
Fragesteller
@SirKermit

5-9 Cent? Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr? Oder nur wenn gerade die Sonne scheint?

Schwuttcke
Fragesteller
@SirKermit

Die Verfügbarkeit ist entscheidend, da wir Energie rund um die Uhr brauchen. Wenn man Solarenergie nur an sonnigen Tagen beurteilt, ist das eine Milchmädchenrechnung. Rechne mal die Kosten für Speicher dazu, damit Solar / Wind wie Kohle rund um die Uhr Energie liefern kann, und vergleiche dann die Kosten.

xubjan  18.08.2023, 08:48
@Schwuttcke
Wenn man Solarenergie nur an sonnigen Tagen beurteilt, ist das eine Milchmädchenrechnung.

Nö. Die viele überschüssige Energie sinnvoll zu speichern, das ist der Trick. Und das ist mit der heutigen Technologie längst problemlos und übrigens sehr billig machbar.

Rechne mal die Kosten für Speicher dazu, damit Solar / Wind wie Kohle rund um die Uhr Energie liefern kann, und vergleiche dann die Kosten.

Sehr gerne. Es gibt mittlerweile Speichertechnologien, gerade dort, wo man Platz hat, die extrem billig sind. Wind- und Sonnenkraft haben einen extremen Vorteil gegenüber Kernkraft und Kohle-/Gas-Kraft: Sie lassen sich quasi in Sekundenbruchteilen an- und abschalten ohne Konsequenzen und sie sind nahezu beliebig skalierbar.

Das ist neben der Frage nach Klimaschutz eine der Hauptgründe, warum man überhaupt diesen Weg einschlägt. So ein AKW anlaufen zu lassen, dauert. Es wirklich aus dem Ruhezustand anlaufen zu lassen, dauert beispielsweise mehrere Tage.

Es ist schon abenteuerlich, wenn du bei AKW einfach sämtliche Puffer- und Speichertechnologien weglassen willst, aber sie bei Regenerativen dann plötzlich dazu rechnen willst. Auch bei Atom- und Kohle/Gas-Kraft braucht man noch viel drumherum. Auch ein Kohlekraftwerk oder Gaskraftwerk kann nicht einfach so in Sekundenbruchteilen an- oder abgeschaltet werden. Wobei Gaskraft etwas unkritischer ist als Kohle. Dennoch muss auch ein Gaskraftwerk irgendwann die Hitze abbauen bzw. erst einmal aufbauen.

Schwuttcke
Fragesteller
@xubjan
Und das ist mit der heutigen Technologie längst problemlos und übrigens sehr billig machbar.

Da bin ich ja mal gespannt. Am besten Du lässt Dir jetzt schon mal eine Ausrede einfallen für den Tag, an dem die Energiewende als gescheitert gilt.

xubjan  18.08.2023, 14:39
@Schwuttcke

Außer der rechtsradikalen AfD mit ihren täglichen Lügenmärchen erklärt niemand irgendetwas für gescheitert.

Im Gegensatz zu Wissenschaftsfeinden schaue ich, was die Welt so zu bieten hat. In dem Fall ist es das Schlüsselwort "Organic Solid-Fluid"

Schwuttcke
Fragesteller
@xubjan

Erst neulich hat in einer ARD-Talkshow ein Journalist einer größeren Zeitung davon gesprochen, dass die Energiewende gescheitert ist, und zu meiner Verwunderung wurde ihm nicht widersprochen. Und so langsam wird dies immer mehr Leuten bewusst.

xubjan  18.08.2023, 15:26
@Schwuttcke

Wenn ich nun nach Namen und Datum frage, kommt natürlich nichts von dir. Wie ich sagte: Im Gegensatz zu Schwurblern und Wissenschaftsfeinden, schaue ich mir die Realität an.

xubjan  18.08.2023, 15:51
@Schwuttcke

Dann sag doch mal eine konkrete Zeit, wo das gesagt wurde. Ich würde mich mal sehr für den Kontext der Aussage interessieren.

Unabhängig davon ist sehr vieles von mir gekommen. Weil du als Wissenschaftsverweigerer nur keine Ahnung hast, was du mit den Stichwörtern anfangen kannst, fischt du im Trüben. Aber keine Angst. Man wird sicher immer wieder versuchen, dir das alles zu erklären.

Nein

Der Bundeskanzler erwartet kein Wirtschaftswunder, sondern eine hochwillkomene Belebung. Und die wird eintreten, wenn die Wirtschaft sich rechtzeitig und energisch genug darauf umstellt.

Wenn man ständig ausweicht und Entschuldigungen sucht, weshalb man nichts tut, dann kann das in eine arge Flaute führen.

Schwuttcke
Fragesteller
Und die wird eintreten, wenn die Wirtschaft sich rechtzeitig und energisch genug darauf umstellt.

Und wenn die Energiepreise runter gehen.

Fontanefan  15.08.2023, 20:21
@Schwuttcke

Das tun sie nur, wenn die Wirtschaft sich rechtzeitig und energisch genug darauf umstellt.

Fontanefan  15.08.2023, 20:34
@Schwuttcke

Günstiger für das Klima und bei vernünftigem Vorgehen von Politik und Wirtschaft auch sehr bald billiger.

Nein

für die Erzeugnisse, die bei uns überhaupt noch produziert werden, steigen die Kosten/Preise stetig an, deshalb werden Produktionsstätten ins Ausland verlagert (ja, leider wieder)

die Investoren verhalten sich allesamt zögerlich

im Baugewerbe müssen wir mit steigenden Arbeitslosenzahlen rechen, einmal wegen stark rückläufiger Aufträge und einige Pleiten gibt es auch schon - Wohnungsprojekte werden teilweise halb fertig auf Eis gelegt, weil sich zu wenig Käufer finden - wer geht schon solche Risiken ein? bei uns in der Nähe wurde eine riesige Grube für ein Wohnprojekt ausgehoben - und dabei ist es erst mal geblieben - dieses gähnende Loch wirkt wie eine Mahnung für jeden, der vorbeifährt (und das sind jeden Tag viele) , also Mut zum Kauf macht das nicht

diejenigen, die beabsichtigen, ihre Häuser zu renovieren, verhalten sich ebenfalls zögerlich und warten darauf, dass endlich beschlossen wird, wieviel Fördermittel wer bekommt und wofür - bis heute liegt keine verbindliche Zusage vor

und da sind noch diejenigen, die -so befürchte ich- von den Banken keine ausreichenden Kredite für derartige Maßnahmen bekommen, weil ihr Haus/Wohnung inzwischen im Rating im Wert gesunken ist und/oder die Kredite, die bereits darauf lasten, erst einmal abgezahlt werden müssen

Solaranlagen, Wärmepumpen ... das alles wird inzwischen vermehrt im Ausland produziert, das schafft keinen einzigen Arbeitsplatz, wenn man solche Erzeugnisse kauft, also kommen auch keine weiteren "Kreditabzahler" dazu - wir leben in Deutschland vom Verkauf der Erzeugnisse der Industrie, alle anderen Betriebe, also Handwerker und Dienstleister bekommen ihr Geld aber in erster Linie von denen, die in der Industrie arbeiten - über nennenswerte Rohstoffe verfügen wir entweder nicht mehr oder deren Förderung ist viel zu teuer

wo soll also das Wirtschaftswunder herkommen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------