Ersthund genervt von 2. welpen?

8 Antworten

Ich find das Verhalten vom alten gar nicht mal so schlecht, der soll dem anderen ruhig mal zeigen, dass er der Chef ist. Natürlich nicht bösartig, aber ein bisschen knurren und Ziegen, das er nicht so nahe kommen soll ist okay, solang er es nicht total bösartig meint. Klar muss man ihm auch zeigen, dass du der allererste Chef bist und wenn du sagst er darf den Knochen vom rang niedrigsten nicht nehmen muss er drauf hören, sonst ist das aber ganz natürlich, das der rang höhere dem niedrigeren etwas wegnimmt bzw. Wegnehmen kann. Der alte möchte wahrscheinlich aber auch einfach seine Ruhe genießen, gibt es vielleicht einen Raum wo er sich wohl fühl und seine Ruhe hat?

Zauberkugel773
Fragesteller

Werde morgen mal überlegen. Vielleicht muss der kleine halt mal zwischendurch ein bisschen in die Küche oder andersherum

Aus meiner Sicht war das einfach unbedacht zu einem so alten Hund einen jungen spielwütigen Welpen zu holen...Da war es vorprorgrammiert dass der bereits ruhig und gesetzte Ersthund nicht freudig darauf reagiert. Es ist für ihn der pure Stress ständig um sich Bewegung herum zu haben und "Gewusel" und dazu kommt die Angst, dass der Kleine jetzt den Ton angibt (es ist ja auch kaum möglich dem Welpen nicht extra Aufmerksamkeit zu geben). Ihr solltet jetzt auf jeden Fall vermeiden Ungleichheiten herzustellen und den Welpen so weit wie möglich auszupowern damit er nicht mehr so viel Energie hat. Für das Futter solltet ihr temporär mal versuchen zwei unterschiedliche Futterplätze zu haben

Renate2804  12.05.2020, 22:09

Kommt gerne zurück.

Wie kann man so unsensibel sein und dem armen 14-jährigen Hund ein Baby vor die Nase setzen. Hoffentlich musst du später im Altenheim ein Zimmer mit einem Neugeborenen teilen...

Jetzt ist es zu spät. Es ist deine Aufgabe, den Alten vor dem Welpen zu schützen. Er muss sich nicht selbst verteidigen und der Welpe hat ihn nicht zu bedrängen oder aufzufordern, wenn er das nicht will. Und das hast du ihm klar zu machen.

Auch werden keine Knochen geklaut. Wenn du sie verteilst, bleiben sie bei dem Hund, dem sie gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
LePetitGateau  12.05.2020, 22:01

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, es wäre ja schon besser gewesen zumindest einen ein-zweijährigen Hund dazu zu holen - dann ist er immer noch "jung" aber die ganz wilden Momente gehen schon wieder besser zurück :(

Zauberkugel773
Fragesteller

Unser großer kommt eigentlich mit vielen Hunden sehr gut klar und freut sich immer daran. Zudem ist er noch sehr sehr fit, man darf jetzt nicht denken, dass er sehr „alt“ ist von seiner Art her. Haben gedacht, dass es vielleicht auch für ihn schön ist, einen zweiten Hund bei uns zu haben, ihn nochmal etwas aktiviert

blabla8151  12.05.2020, 22:04
@Zauberkugel773

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob ein alter Hund draußen sich noch über fremde Hunde freut oder ob er ein nerviges etwas in seinem Haus toleriert.

Agnieszka1975  12.05.2020, 22:04
@Zauberkugel773

Die anderen Hunde trifft er nur, dann verabschieden sie sich voneinander und Ruhe ist...

Der Welpe ist da....immer.

LePetitGateau  12.05.2020, 22:04
@Zauberkugel773

Das ist wie mit dem Tante sein: Mal auf seinen Neffen/Nichten aufzupassen kann ganz amüsant sein, aber am Ende des Tages atmet man erleichtert auf wenn man das Kind auch wieder abgeben kann und nicht nonstop um sich hat ;) Naja jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, oder der Welpe in der Konstellation

Daywalker1965  12.05.2020, 22:08
@blabla8151

Meiner freut sich auch immer wie Bolle, wenn ein Hund zu Besuch ist und nach spätestens 2 Stunden steht ihm auf der Stirn.... Boah hoffentlich geht der gleich 😂

Renate2804  12.05.2020, 22:08

Auch meine Meinung. Habe es nur etwas anders rübergebracht.

Zauberkugel773
Fragesteller

Wir wollten ihn damit nicht ärgern oder so, wir wollten ihm etwas gutes, haben nicht gedacht dass er so reagiert, wollen natürlich nicht dass er unglücklich wird

DogsDog  13.05.2020, 00:04
@Zauberkugel773

Er wird unglücklich sein/werden mit einem Baby/pubertierenden junghund.

Das macht man einfach nicht. Das ist zu viel Stress für den erst Hund

Zauberkugel773
Fragesteller
@DogsDog

Sorry aber übertreib mal nicht. Ich denke wir kennen unseren Hunde am besten, dafür dass es ein fremder Hund ist seid ihr alle ziemlich großkotzig von wegen der wird unglücklich Blabla. Ich bin immernoch der Meinung dass die beiden sich finden

DogsDog  13.05.2020, 13:30
@Zauberkugel773

Ich übertreibe nicht. Egal wie gut du deinen Hund kennst, man setzt keinem Senior einen Jungspund vor, das ist einfach so.

Dein Hund wird den kleinen vielleicht gewähren lassen aber glaube mir, alte Hunde werden damit nicht glücklich.

Zauberkugel773
Fragesteller
@DogsDog

So erstmal gibts auch viele Erfahrungsberichte wo es klappt und die beiden wirklich gut geworden sind. Und tatsächlich ist es heute schon etwas besser und unserer zeigt auch etwas Interesse, ich denke das wird wohl. Jeder Hund ist anders, müsstest du ja wissen wenn du so viel Ahnung hast ^^

DogsDog  13.05.2020, 20:23
@Zauberkugel773

Ja natürlich ist jeder Hund anders aber du versteht den Sinn hinter den Aussagen nicht...

Wenn der ältere Hund nicht mehr ist, wird einem einiges klar und dann kann man es auch nicht mehr rückgängig machen.

Wenn dein älterer Hund bald nicht mehr so kann, muss er zusehen wie der andere hin und her rennt, ihr vielleicht den Ball werft etc pp....

Das macht doch traurig wenn das permanent bis zum Ende so geht.

Man kann es kaum schaffen sich ausreichend und vernünftig um den Welpen/junghund kümmern und dann dem althund auch noch genügend Aufmerksamkeit zu geben. Das ist dann ein 24 std Job.. und mit der Zeit vernachlässigt man den althund vielleicht auch ohne es direkt zu merken und auch ohne böses zu wollen...

Aber letztlich ist es eure Entscheidung.

Zauberkugel773
Fragesteller
@DogsDog

Wir sind 4 Leute, ich denke wir schaffen es uns um beide zu kümmern :)

und naja das gleiche wäre ja auch wenn man im jungen Alter nen zweiten Hund dazu bekommen hätte

Wiso setzt man einem so alten Hund einen Welpen vor die Nase? Wollt Ihr den Alten los werden?

Schützt Euren Methusalem vor dem Welpen! Er hat nix zu suchen bei den Knochen oder dem Futter vom Althund, füttert die beiden getrennt! Genauso wenig gehört er in den Korb des Althundes! Gebt dem Welpen einen eigenen Korb und unterbindet es wenn der Welpe in den Korb des Althundes will. Unterbindet es wenn der Welpe den Althund bedrängt.... kümmert Euch mehr um den Althund sonst fühlt dieser sich zurück versetzt und wird den Welpen nicht tolerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Zauberkugel773
Fragesteller

Natürlich wollen wir den alten nicht loswerden und es defintiv unsere Nummer 1

Larafaster  12.05.2020, 22:51
@Zauberkugel773

Ach alle Stellen es hier so schlimm dar. Unsere alte hunde Dame hat Tag und Nacht mit dem nachbarswelpen gespielt, eines Tages haben wir sie kaum noch aus dem Haus gekriegt. Sie ist ein Jahr später gestorben, aber weil wir sie nicht ohne wegtragen voneinander getrennt bekommen haben waren sie fast nur noch zusammen unterwegs. Die gärten meiner Tante und des Nachbars sind sowieso nur durch eine Hecke getrennt gewesen, also waren sie immer zusammen. Man kann das nicht so pauschalisieren, dass jeder alte Hund junghunde hasst. Und selbst wenn er genervt ist kann man sie noch voneinander trennen, das ist kein Weltuntergang

DogsDog  13.05.2020, 00:06
@Larafaster

Nachbarswelpe ist was ganz anderes. Hunde sind nicht dumm

Hallo,

ihr müsst den alten Hund ein wenig unterstützen. Hier sind auch immer wieder Welpen oder Junghund zu unseren Senioren eingezogen.

Der Ruheplatz des alten Hundes ist für euren Welpen tabu, ebenso das Futter oder der Knabberkram. Sorgt dafür das der Kleine den alten nicht zu sehr bedrängt und schafft für den alten Rückzugsorte, an denen er wirklich ungestört ist.

Der ältere Hund kann aber genauso lernen, daß er dem Zwerg ebenfalls nichts zu klauen hat.