Welpe bellt Ersthund an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...und warum darf der Ersthund auf die Couch und der Welpe nicht?

Bei 5 Hunden die ich mom habe werden alle gleich behandelt, entweder dürfen alle oder keiner.

Das sich somit die kleine falsch behandelt sieht, kann ich verstehen, warum hat die Ersthündin mehr Rechte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
isarbb140
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! :)

der Welpe gehört nicht mir, wir passen nur vormittags auf sie auf, & die Besitzerin wollte nicht, dass sie auf die Couch geht

Dann muss sie das jetzt aber wohl akzeptieren.

Elocin2910  04.09.2019, 16:15
@isarbb140

Das ist eine komplett andere Ausgangslage, für diesen Fall würde mein Hund halt so lange mit seinem Körbchen vorlieb nehmen, bis der Gasthund wieder weg ist.

Bezüglich Deines Ausgangsposts bin ich davon ausgegangen, dass es Dein Welpe ist.

Wieso darf nur die Ersthündin auf die Couch? Das ist ein tägliches aufzeigen wer sozusagen höher im Rang ist bei euch.

Würde für beide einen Platz einrichten, dann hast du bestimmt Ruhe.

Nun, das kommt ganz auf das bellen und vor allem die Körperhaltung des Welpen an. Dies müsste man zuerst sehen, um beurteilen zu können. Es kann sein, dass er deinen Ersthund zum Spielen auffordert oder er ist bereits so gut erzogen, dass er tatsächlich weiss, dass ein Hund auf den Sofa nichts zu suchen hat und er dies so mitteilen will oder es ist im langweilig und er möchte Action, was für einen Welpen normal ist.

Du sprichst von "mein Welpe" und "meine Ersthündin".... widersprichst dich dann aber mit der Aussage, dass ihr "nur auf ihn aufpasst".

Nicht desto trotz: Hunde sollen nicht vermenschlicht werden und wollen klare Regeln haben. Sie gehören also nicht aufs Sofa.

Dies ist aber meine Meinung und ich habe auch meine Gründe, denn wenn man einen Hund gut beschäftigt, draussen, über Stock und Stein, über Wiesen und durch den Wald, bei jedem Wetter, so kann er auch nass werden und nimmt automatisch auch Sand, Erde, Ungeziefer, Tannnadeln, etc. auf und trotz trocknen und kämmen, kriegt man nie alles raus. Uns das Zeug, will ich auf den Sofa nicht haben.
Zudem, wenn der Hund akzeptiert, dass der Mensch seine Plätze und Räume hat, wo er nicht hin oder rauf darf, so ist dies ein Teil von Unterordnung, welche geklappt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum darf der Welpe nicht aufs Sofa? Ist doch kein Wunder, wenn er sich da beschwert. Generell sollten die Hunde ihre Rangordnung aber unter sich klären.

isarbb140
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! :)

der Welpe gehört nicht mir, wir passen nur vormittags auf sie auf, & die Besitzerin wollte das nicht.

Dann muss sie das jetzt aber wohl akzeptieren.

ApfelTea  04.09.2019, 14:45
@isarbb140

Hunde erkennen wohl den unterschied zwischen zuhause und woanders und erkennen andere Regeln an

Auch ein Welpe braucht Erziehung. Wenn du das versäumst, wirst du deine wahre Freude an ihm haben. Dann wird er dir in ein paar Wochen komplett auf der Nase herumtanzen. Und fang bitte jetzt nicht an, "ach, der ist ja noch so klein/so süüüß". Ein Hund braucht wie jeder andere auch Struktur. Und wenn der Große schon entnervt das Weite sucht, dann hast du warscheinlich schon länger die "Zügel" schleifen lassen.

Elocin2910  04.09.2019, 11:05

Was hat das mit Erziehung des Welpen zu tun?

Hier verhält sich der Halter falsch!

Entweder es dürfen beide oder keiner, dann versteht sich auch keiner missverstanden und das Problem ist sicher gelöst.