Welpe knurrt und bellt mich an?

6 Antworten

In welchen Situationen zeigt sie dieses Verhalten? Man müsste an den Auslösern arbeiten und ihr dann Alternativverhalten anbieten.

Bellt und beißt sie, wenn du ihr etwas wegnimmst? Dann würde ich es mit einem Tauschgeschäft versuchen. Du kriegst den Gegenstand aus dem Mund und sie dafür ein Leckerchen. Zeig ihr das Leckerli, bevor sie AUS macht. Je nachdem was es ist würde ich es ihr im Training dann aber zurück geben, damit sie weiß, dass du ihr nichts klauen möchtest.

Wenn die „Attacken“ (so nenne ich es jetzt mal :D) aus dem nichts kommen, würde ich mir Gedanken darüber machen, ob er geistig bzw. körperlich genug ausgelastet ist.

Meine Großeltern haben auch einen sehr jungen Hund und der tut das selbe, wie in deinem Fall hier. Bei ihnen ist der Hund (Jack Russel Terrier) definitiv nicht genug mit dem Köpfchen gefordert und Ruhephasen kennt der auch nicht.

Während du den Hund geistig auslastest, könnt ihr eure Bindung stärken. Bring in Sachen bei wie Apportieren oder ähnlichem. Ihr müsst es nur ZUSAMMEN tun. Und wenn ihr erstmal eine Bindung habt, läuft das Training doch viel einfacher. Denn wer will den seiner beste Freundin oder seinen besten Kumpel etwas Böses? Für die tut man doch alles :D

viel Erfolg und LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
William1307  29.08.2021, 11:07

DAS IST EIN WELPE!!!!! Der verhält sich wie ein normaler Welpe. Da gibt es nichts zu "trainieren". Der muss sich erstmal im Leben zurechtfinden bevor man an ihm rumerzieht.

Und man muss auch nicht darüber spekulieren ob geistig und körperlich ausgelastet ist - mit 10 Wochen. ...

Heike4188  29.08.2021, 15:31
@William1307

Es war lediglich ein Vorschlag, wie man es in Zukunft trainieren könnte und wie man damit umgehen könnte😂 Würde man es sich gefallen lassen und es immer hin nehmen, dann würde das Ganze nicht wie von Zauberhand verschwinden, sobald er KEIN Welpe mehr ist.

Also ein kleiner Welpe macht was kleine Welpen so machen und wenn du ihn dann massiv bedrohst und irgendwelche wahllosen Geräusche von dir gibt hört er nicht auf? Das ist natürlich sehr mysteriös.... nicht.

Wenn dir die HuSchu da nicht weiter helfen konnte, dann gehören die geschlossen. Diese Fragen von Ersthaltern sind das täglich Brot von schlechten Hundeschulen, sie sollten also wenigstens das irgendwie hinbekommen. Was mich sehr daran zweifeln lässt, dass du dort gefragt hast. Einen schlechten Rat okay, aber gar keinen glaube ich dir nicht.

Wenn man sich ohne Ahnung von Hunden einen so großen, schweren Hund anschafft sollte man zumindest passable HuSchu als Begleitung haben. Denn das was du dem armen Tierchen da antust wird sich rächen wenn er größer ist und der wird zu groß und schwer für sowas. Und dass deine falsche Behandlung des Tieres negative Auswirkungen hat, zeigt sich ja jetzt schon...

Also, hör auf deinen Frust am Hund auszulassen. Wenn er dich zufeste beißt "au" und dann schieb ihm entweder ein Spielzeug in die Schnute und spiel mit ihm oder geh weg. Den Rest soll dir ein Hundetrainer (und zwar ein zumindest passabler, der das positiv aufbauen kann) erklären.

Ja - das ist normal. Alle Welpen knurren, bellen und beissen. Das ist SPIELVERHALTEN.

Wenn Du darauf jetzt aggressiv reagierst verstörst Du den Hund komplett. Und das wird recht bald richtig Probleme geben.

Informiere Dich mal bitte schleunigst darüber wie man einen Welpen behandelt und grosszieht. Und zwar bitte aus seriösen Quellen.

Warum kauft ihr Euch immer Riesenhunde ohne den Hauch einer Ahnung ? Ich verstehe es nicht. Man kann doch nicht glauben dass man sich einfach einen Welpen holt und der Rest ergibt sich von alleine ?

Mit 10 Wochen ist der kleine noch ein Baby! Der kann ungefähr so viel wie ein Kleinkind mit 2-3 Jahren.

Knurren ist beim Hund nicht nur ein Warnsignal oder Aggression sondern wird auch beim Spiel eingesetzt.

Meine Schwester hat grade einen Junghund und sie hat mit 12 Wochen auch in die Hose gebissen, versucht in die Hände zu beißen und zu springen. Immer extrem geknurrt, wenn sie spielen wollte. Jetzt ist sie 7-8 Monate und macht das natürlich nicht mehr. Sie versucht es natürlich noch mit knurren und erregtem rumspringen. Aber durch üben weiß sie jetzt genau, Spiel fängt erst an, wenn ich Sitz mache und warte. Wenn man mit ihr mit ihrem Knoten spielt dann knurrt sie natürlich und das ist auch gar nicht schlimm 🤷‍♀️ Ich wohne da nicht und trotzdem kann selbst ich sie im Spiel unterbrechen und Sitz machen lassen 🤷‍♀️

So, warum schreib ich das alles? Es ist Arbeit und es dauert halt echt lange!

Ich bin selbst kein Hundehalter aber allein logisch betrachtet: Der Hund ist allein noch nicht überlebensfähig und würde theoretisch noch bei Mutter und Geschwistern sein. Dort würde sein Tagesablauf noch weitestgehend aus Spielen mit den Geschwistern bestehen (Kräftemessen, Kampf, Verteidigung, Jagt…). Es ist doch eigentlich logisch, dass er das Verhalten mit 10 Wochen beim neuen Besitzer zeigt und man es jetzt über Wochen und Monate in die gewünschte Richtung lenken muss.

Ella hat auf Nein am Anfang auch nicht gut reagiert. Wir sind dann zu einem spitzen „Auuu“ übergegangen (darf ruhig echt klingen und der Hund muss sich erschrecken). Dann gar nicht weggehen, Bewegen oder angucken sondern vollkommen starr ignorieren. Natürlich hört das Zwicken dann nicht sofort für immer auf aber der Hund lernt zügig, seine Beißkraft zu kontrollieren und schließlich, dass man das bei Herrchen/Frauchen gar nicht darf!

Und es kommt im Zahnwechsel nochmal eine Knabberphase - da musst du ihn geeignete Alternativen bieten.

Du hast jetzt ungefähr ein Jahr harte Arbeit vor dir, bis der Hund zuverlässig alles drauf hat.

Die Hundeschule kann dir da nicht helfen? Solltest du mal über eine andere nachdem

Schinkennudel
Fragesteller

wir sehen uns bereits um. Danke. Sonst hast du keinen Rat?

sfmqlog  29.08.2021, 02:58
@Schinkennudel

Ich kenne jemand der eine gute Hundeschule hat, adde dich und frage morgen mal nach :)