Beissen Hunde ihre Besitzer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse eines Hundes spielt keine Rolle. Ich verstehen nicht, warum es Besitzern Spaß macht seinen Hund derart zu reizen, dass er Angst hätte, wenn sein Hund die Grenzen nicht erkennt.

Der Mensch setzt die Grenzen! Warum muss man das Spiel dermaßen übertreiben um Aggressionen zu wecken und zu fördern?

Du bist eindeutig nicht in der Lage verantwortungsvoll mit dem Hund umzugehen. Spiel und gemeinsamer Spaß darf nicht ausarten. Es ist sofort bei gesteigerter Erregung des Hundes abzubrechen.

Warum wird ein Hund geärgert? Was erhoffst Dir davon? Im Übersprung kann ein Hund in solchen Situation auch mal daneben kneifen und verletzen.

Von Spielen und Raufereien sobald ein Hund knurrt, ohne ihn 100%ig einschätzen zu können, rate ich dringend ab.

Knurren ist eine Vorstufe, die als Warnsignal ernst zunehmen ist. Schnell kann aus Spiel Ernst werden, wenn man sich des Hundes nicht ganz sicher ist.

Mit meinen Doggen (ab 70 kg Kampfgewicht aufwärts) habe ich auch Zerrspiele und sonst. veranstaltet. Für mich ist das Spiel beendet sobald sie geknurrt haben. Das habe ich auch bei meinen vielen Pensionshunden so gehandhabt. Ausgelassenes Spiel ja, aber ab da wo geknurrt wurde ist Schluss. Knurren ist nicht wirklich lustig und absolut unnötig einen Hund dazu zubringen.

Für Grenzaustestung und Reizschwellentraining halte ich Dich nicht qualifiziert. Du solltest Wert auf solide Grundausbildung, Vertrauen Deines Hundes zu Dir legen und Dein Ego und Spieltrieb zurückstellen

Sherin12  07.10.2018, 16:59

Die Rasse spielt eine große Rolle. Es gibt nicht umsonst extra gezüchtete Linien. Du würdest auch keinen Bison frise für die Jagd nehmen

Kann dir so niemand beantworten, ohne den Hund näher zu kennen oder zu sehen.

Manche Hunde knurren bei Zerr- oder Reißspielen den Besitzer an, oder knurren auch mal, weil sie Herrchen oder Frauchen zu spät erkennen.

Knurren ist eine Kommunikation beim Hund und muss nicht unbedingt eine Vorwarnung zum Beissen sein. Sofern dein Hund die Beißhemmung gelernt hat, wird er sich hüten zu beißen.

Ziya2002
Fragesteller

er knurrt nur wenn wir reisspiele soieleb

kaltblueterin  31.08.2017, 22:34
@Ziya2002

Dann ist´s wahrscheinlich der Übermut und die Freude an der Sache. Knurren ist rasseunabhängig, auch mein KLM knurrt, wenn ein Seilspiel zu arg wird ;-)

Woher habt Ihr den Hund eigentlich?

American Staffordshire Terrier gelten in NRW zu den sogenannten gefährlichen Hunden es darf mit Ihnen nicht gezüchtet werden § 9 Zucht-, Kreuzungs- und Handelsverbot, Unfruchtbarmachung, Zucht, Kreuzung und Handel mit gefährlichen Hunden im Sinne des § 3 Abs.3 sind verboten. Die Halterin oder der Halter eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 hat sicherzustellen, dass eine Verpaarung des Hundes mit anderen Hunden nicht erfolgt. Die zuständige Behörde kann die Unfruchtbarmachung eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 anordnen, wenn gegen Satz 1 oder Satz 2 verstoßen wird.

Hier eine Zusammenfassung der Auflagen der Halter:

Wer einen gefährlichen Hund hält oder halten will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.

Die Erlaubnis wird nur erteilt, wenn die den Antragstellende Person
1. das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat,
2. die erforderliche Sachkunde (§ 6) und Zuverlässigkeit (§ 7) besitzt,
3. in der Lage ist, den Hund sicher an der Leine zu halten und zu führen (§ 5 Abs. 4 Satz 1),
4. sicherstellt, dass die der Ausbildung, dem Abrichten oder dem Halten dienenden Räumlichkeiten, Einrichtungen und Freianlagen eine ausbruchsichere und verhaltensgerechte Unterbringung ermöglichen,
5. den Abschluss einer besonderen Haftpflichtversicherung (§ 5 Abs. 5) und
6. die fälschungssichere Kennzeichnung des Hundes (Absatz 7) nachweist.

Du meinst unten wohl Zerrspiele, oder?

Das ein Hund bei solchen Spielen knurrt ist normal auch das bellen würde ich nicht als aggressiv einstufen, wobei das nur ungesehen vermutet werden  kann. ;-)

Aber das ein Hund beim spielen knurrt und bellt ist vollkommen normal, das macht meine Doggen-Dame auch sowie auch mein kleiner Rüde. Da wird dann mal so richtig geknurrt aber das ist eben nur ein Spielknurren. ;-)

Kinder spielen auch mit Ton ;-)

Ziya2002
Fragesteller

achso danke

Würdest du meine Hündin beim Spielen erleben würdest du denken das es Wunders was für eine Bestie ist, sie knurrt, macht Geräusche wie ein Wookie und zieht "böse" Grimmassen.
Das ist allerdings alles nur Getue und Alberei, das Knurren liegt 3 Oktaven über der ernstgemeinten Tonlage, die böse gebleckten Zähne werden durch eine entspannte Ohrenhaltung und den Wackelhintern "entschärft" und diese seltsamen Laute macht sie nur im Spiel.

Als sie jung war hat es manchmal mit der Koordination noch nicht ganz so geklappt, da hab ich wenns zu wild wurde schonmal einen blauen Fleck abbekommen aber das war auf keiner Seite Absicht (bzw, meine eigene Schuld) und sie hat dann auch sofort einen Gang zurückgeschaltet.