Yorkshire Terrier kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mehr über die Hunderasse erfahren möchtest, schau Sie dir doch live an. Gehe zum Beispiel Züchter besuchen, lass dir etwas über die speziellen Eigenarten der Rasse von Menschen erzählen, die Erfahrung mit der Rasse haben und schau selbst ob diese Hunde zu dir passen. Das kann dir kein Buch der Welt bieten.

Um einen Züchter in deiner Nähe zu finden, gibt es mit Sicherheit im Internet Möglichkeiten über z.B. die Vereinsseite für diese Rasse. Noch dazu müssen Züchter, die in einem Verein wie dem VDH züchten gewisse Vorgaben erfüllen, was die Chancen erhöht, dass du einen körperlich und geistig gesunden Welpen bekommst, wenn du es möchtest. Denn man sollte immer daran denken: Ein Hund begleitet einen über viele Jahre lang und da sollte man bereits bei der Anschaffung sorgfältig sein! Achja und sollten die Hunde beim Züchter in einer Tour kläffen, wird ein Welpe von dort es auch tun...also dann besser nach einem anderen suchen!

Weiterhin wichtig, von Anfang an den Welpen erziehen und eine gute Welpenschule besuchen. Denn dort lernt der Kleine den richtigen Umgang mit Artgenossen und du den Richtigen Umgang mit dem Welpen. Das sind die Bausteine für euer Zusammenleben und eine gute Kommunikation miteinander.

Dann wirst du weder einen Hund haben, der andauernd kläfft oder beißt.

Ich rate dir nicht zu einem Yorki, ich rate aber auch nicht ab. Ich kenne dich nicht und ebenso wenig deine genauen Umstände. Ich gehe aber mal davon aus, dass das gut überlegt ist und die Rahmenbedingungen passen.

Das Zauberwort nennt sich Erziehung und Kommunikation. Ein Hund bellt dann viel, wenn er sich als Verantwortlicher für das Rudel sieht. Beißen kann Aggression sein oder Angst - beides kannst du vermeiden, indem du darauf achtest, dass der Hund keine negativen Erfahrungen mit Menschen und Situationen macht.

Und auch ein Yorkshire Terrier ist ein Hund. Er hat vier Beine (im Idealfall wenigstens) und wird selber laufen können. Diese Hunde sind handlich und man neigt dazu, sie zu jeder Gelegenheit auf den Arm zu nehmen: Mach das bitte nicht. Zudem solltest du dich vorher bitte ausreichend rund um das Thema informieren: Haltung, Erziehung, Hundeschulen, Futter (da bitte nicht auf die Verpackung oder den Tierarzt verlassen), Pflege und so weiter.

Yorkies sind meistens Kläffer und auch anderen Hunden gegenüber nicht so gut gesinnt. Ich kleiner die Hunde,ddesto mehr kläffen sie. Die kommen sich nämlich immer riesig vor. Und Hunde wo Terrier drin ist, rate ich immer ab.

spieli  26.10.2011, 23:25

Das ist eine vollkommen falsche Antwort! Wenn Hunde kläffen, dann ist der Besitzer dran schuld und nicht der Hund. Denn dann ist in der erziehung sehr viel geschlampt worden. Auch Kleinhunde kann man sehr gut zu ruhigen Sozialverträglichen zeitgenossen erziehen. Ich habe einen Jack Russell Terrier, mit dem ich auch Flyball betreibe, er wird von mit wie ein Hund behandelt und muß auch Erziehung bei mir hinnehmen, was einem Hund aber regelrecht spaß macht, weil Hunde nun mal eine klare Linie brauchen um sich sicher zu fühlen. Und das hat rein gar nicht mit der Größe eines Hundes zu tun. Bei mir kann es an der Tür klopffen, klingeln, es können Leute die treppe rauf und runter poltern, mein Hund gibt kein Piep von sich. Weil, ich bin die Person die aufpaßt und nicht mein Hund. Selbst in meinem Garten(laube) können Leute rein und raus gehen, von meinem Hund hört man nichts. Aber in meinem Haus wohnt eine Labradorhündin, was meinst du was das für eine Kläfferin ist. Keiner traut sich an die Wohungstür vorbei. Ist das Mädchen allein, ist der Hund nur am bellen und heulen. Der Besitzer selbst gibt zu, dass er in sachen Erziehung überfordert ist mit dem Hund. Ich habe ihm angeboten, bei mir auf den Hundeplatz zu kommen oder ich wollte im Tips geben um es besser hin zu bekommen. Doch er hat gar kein Intresse etwas zu ändern. Du siehst, das hat rein gar nichts mit der Größe zu tun oder mit der Rasse, sondern der Besitzer ist es der dafür verantwortlich ist. LG spieli

Brigitta270755  26.10.2011, 23:53

Zu so einer Antwort kann ich auch nur sagen DAumen runter!

lena1123  11.11.2011, 18:43

Stimmt nicht, ich hab einen Yorkie, der nicht bzw. wenig klefft! Das liegt alles an der Erziehung!

lena1123  11.11.2011, 18:45

Ach übrigens, mein Yorkies und die, die ich kenne haben ein gutes Sozialverhalten!

Wichtig ist das du in deinem Hund einen Hund siehst. Denn bitte nicht vergessen, der Yorkshire Terrier ist tatsächlich die einzige Rasse, die zum Kämpfen gezüchtet wurde. Die Rasse wurde gezüchtet um am schnellsten so viel wie möglich Ratten zu killen. es sind sehr lebhafte Hunde, die auch dem entsprechend ausgelastet werden müßen. Auch wenn es ein Kleinhund ist, brauchen die sehr viel Auslauf und Kopfarbeit. Gerade Terrier Rassen sind nun mal Dickköpfig den man durch liebevolle Konsequente Erziehung jedoch gut in den Griff bekommt. Wenn du den Hund hast, wende dich an eine Hundeschule die Welpenstunden anbieten, die dir dann helfen werden und wo dein Hund spielerisch lernt, sich an dich zu wenden wenn es Probleme gibt und nicht dein Hund soll die Probleme lösen. Auch werden die Welpen dort auf ungewöhliche Geräusche geprägt uvm. Einen Welpen holt man immer bei einem seriösen eingetragenden VDH Züchter. Hier mal ein Link.

http://www.vdh.de/rassedetails.html?rasse1=Yorkshire+Terrier&rasse2=Yorkshire+Terrier

Auch wenn der Preis von den Welpen teuer ist, bedenke dass es sich hier aber um Welpen handelt die von Menschen gezüchtet worden die sich schon seit Jahren mit der Rasse beschäftigen und immer bemüht gesunde Welpen zu züchten. Niemals vom Polenmarkt holen oder Belgien-Markt, dass sind alles Vermehrer die nur aufs Geld aus sind und nicht auf die Gesundheit der Welpen achten. LG spieli

Hi,

ich habe iéinen Yorkie und bin sehr glücklich! Ich würde dir raten dir einen zu kaufen, aber nur wenn du auch viel Zeit hast, denn das brauchen die yorkies. Mein Hund klefft nicht, weil wir verschiedene tipps anwenden, wie zum Beispiel, lass ihn nie alleine im Garten rumlaufen, sonst klefft er jeden an, der vorbeiläuft. Er wird zwar nie nie kleffen, aber du kannst es, wenn du in die Hundeschule gehst und Tipps befolgst so reduzieren, dass es dich nicht stört. Und ganz besonders wichtig ist vor allem bei den Yorkies, dass su kosequennt bist und nicht nachgibst, egal wie süß er grad schaut (ich weiß, das ist schwer :) ) wenn du dir einen kaufst, und du nicht willst, dass er viel klefft und zickt, káufe dir ein Männchen, weil die Weibchen viel mehr zicken. Und am besten keinen Mini-Yorkie, weil die auch viel kleffen. Viel Glück und lg! lena1123