Pomeranian oder Yorkshire Terrier?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Abend!

Ich habe den Tipp, dass du dich vielleicht noch ein bisschen mehr mit Hundehaltung auseinandersetzen solltest. Man sollte sich nicht nur nach dem Aussehen für einen Hund entscheiden, sondern objektiv eine Rasse untersuchen.

Spitze sind sehr vielfältige Hunde, die es in den verschiedensten Größen gibt. Besonders beliebt sind die Zwergspitze, die Pomeranian. Allerdings sollte man bedenken, dass diesen kleinen Hunden ein hohes Maß an Bellfreudigkeit zugeschrieben wird.

Yorkshire Terrier mögen klein sein, aber sie sind echte Terrier, also Jagdhunde. Er eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften sogar als Wachhund.

Beide Rassen sind klein, weshalb man auch körperlich gut auf sie achten muss. Menschenmassen eignen sich gar nicht für so zarte Hunde. Aber auf keinen Fall gehört so ein Tier in eine Handtasche. Sie wollen wie ein Schäferhund oder ein Rottweiler behandelt werden. Genauso müssen sie erzogen und versorgt werden, selbst als winziger Welpe schon.

Wenn du also nach einer passenden Rasse suchst, lass dich entweder professionell beraten oder recherchiere nach deinen Eckpunkten. Eine Liste, die mir auch geholfen hat:

  • Größe / Gewicht des Hundes
  • Geeignet für Anfänger oder Fortgeschrittene
  • Jagdtrieb
  • Wachsamkeit
  • Hütetrieb
  • Schutztrieb
  • Nötige Auslastung / Sportliche Eignung
  • Temperament
  • Bestimmte Fellstrukturen/-eigenschaften
  • Gesundheitliche Einschränkungen (Zwergzucht, platte Nasen etc.)

Darüber hinaus - und nur, um es an dieser Stelle zu erwähnen - sollte ein Welpe nur von einem seriösen Züchter erworben werden, der unter freiwilliger Kontrolle von Veterinär und Verein züchtet. Gerne empfohlen sei hier der VDH (http://www.vdh.de/home/), der einen guten Ruf genießt.

Ich hoffe, ich konnte dich für meinen Rat erwärmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von derHundefreund
28.11.2016, 22:02

Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Fragestellerin sich das auch genau durchliest und danach handelt. Toller Beitrag.

1

Wenn du dir deinen Hund nach dem Aussehen aussuchst bist du noch nicht reif für die Haltung eines Hundes.

Ein Zwergspitz ist übrigens eine qualzucht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hundemama1996
28.11.2016, 20:10

Wieso Qualzucht ?

0

Du kannst dir doch keinen Hund nach dem Aussehen aussuchen.

Viel wichtiger sind die Fragen.......

Warum möchte ich unbedingt einen Hund adoptieren

Welche Eigenschaften erwarte ich von meinem Hund

Was möchte ich mit meinem Hund zusammen erleben (Hundesport, Tricksen, Maintrailing, Dog dance, Agility, Dog Frisbee usw. usw. )

der Besuch einer Hundeschule ist dringend zu empfehlen !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde auch, dass wenn du dir deinen Hund nur nach dem Aussehen aussuchst noch nicht reif genug bist dafür. Darf ich dein Alter erfragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe einen Pomeranian. 

Also .. Er bekommt viel Fell, was aber echt mega schön und süß aussieht. Ich dachte auch das er sicherlich viel haart. Aber eigentlich echt wenig für seine Fellmenge.

:) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fenergirl
28.11.2016, 20:13

Das freut mich das du ein Pomeranian hast. Kann ich dir jetzt mal paar fragen stellen? Ich hoffe das dich nicht störe:)

0
Kommentar von fenergirl
28.11.2016, 20:18

Wann gehst du mit ihr raus? Und wie lange?
Wan badest du sie immer?
die chihuahuas verlieren echt vieel haare weil ich von meinem Onkel Erfahrungen habe. So das die Kleidungen voll mt haare werden. Verlieren Die Pomeranians auch sehr viel haare? Ich hoffe nicht :) ich werde sie auch immer  bürsten.
Lg :)

0

Jaja hol dir keinen Huuuuuuuuund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fenergirl
28.11.2016, 20:35

Danke für deinen blöden Antwort!

0
Kommentar von MalinoisDogBlog
28.11.2016, 20:36

deine Frage ist blöd und du auch!
Einen Hund holt man sich nicht wegen dem Aussehen sondern wegen dem Charakter!
Und ein Yorkshire terrier ist ein Jagthund ! der Braucht 3 Stunden am Tag ARBEITEN NICHT GASSI GEHEN!

1

Was möchtest Du wissen?