was ist ein Wurfdatum? Hundeexperte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurfdatum ist das Geburtsdatum, der Abgabetermin ist 9 Wochen nach Geburt, zwischen 10 und 12 besser. 400 Euro ist "billig", bei einem ordentlichen Züchter würde er mehr als das Doppelte kosten.

Deshalb muss es nicht unbedingt ein "schlechter" Hund sein. Geh mit Deinen Eltern hin und guck Dir die Umgebung an: Sind das Privatleute, die ihre Hündin mal haben decken lassen, oder sind es Semi-Professionelle, die Geld machen wollen? Ist es sauber, haben die Hunde ordentliche Plätze, etc. Den Hund selber guck dann lieber erst danach an.

girly2cool
Fragesteller

Ja es sind privatleute ! Die zwei Welpen wohnen mit ihren Eltern dort und sind an Kinder & Katzen gewöhnt ! Sie sind auch öfters gegen würmer & so geimpft.

Schöne Geschichte in der Anzeige.

Der 6. April ist der Geburtstag dieser Yorkie-Hündin - ab 8. Juni also ab der 8 Woche soll sie viel zu früh abgegeben werden.

Die Anzeige zeigt an den mangelnden Deutschkenntnissen, dass es sich ggf. nicht um "Privat- Hobbyvermehrer" einer Rasse sondern um Händler handelt.

Normalerweise wird ein Wurf Welpen angeboten und nicht nur ein Welpe. Das macht stutzig.

Der Hinweis auf Mutter und andere kleine Hunde ist obligat bei solchen Anzeigen - die Mutter findet man dann aber meist nicht oder sie ist gerade abwesend. Bilder und Fotos sind geduldig - keiner kann deren Wahrheitsgehalt prüfen.

Der Preis mit 400 Euro - ohne Ahnentafel (Papiere) ist nicht zu niedrig, wenn es sich um einen Hobbyvermehrer handelt.

Aber: Bitte geht ins Tierheim. Dort sitzen massenweise auch Kleinhunde und Kleinhundewelpen welche dringend ein Zuhause suchen - diese sind dann in jedem Fall gesundheitlich untersucht, Erkrankungen werden genannt und Impfungen, wie Entwurmungen sind tatsächlich, verlässlich durchgeführt.

Das Risiko an einen Händler von Welpen aus Ungarn, Polen oder der Slowakei zu geraten ist bei solcher Anzeige viel zu groß. Dann hättet ihr einen " mit Medikament transportfähig aufgepeppten Welpen" vor euch welcher ggf. Auch mit gutem Tierarzt nicht überlebt.

Wer Weiss wohin die anderen Welpen "gegangen" sind welche hier als Geschwister einfach fehlen.

Da es sich hierbei um Terrier handelt solltest du dein Wissen über Hunde noch etwas anreichern bevor du dir einen zulegst.

taigafee  11.05.2012, 07:45

DH, aber das würde ich generell bei jedem hund fordern oder wenigstens wünschen.

Das Wurfdatum ist der Tag an, dem die Hunde geboren wurden.

Aber warum gehst du nicht in ein Tierheim um dort mal nach einem Hund zu schaun.Auch dort sind oft Rassehunde zu finden.

Der hund aus Deinr Anzeige stammt aus einer Zucht die nicht gemeldet ist und darum hat der Hund auch keine Papiere.

Schlecht daran ist, man kann nicht sicher sein, ob die Elterntiere iregendwelche Erbbedingten Krankheiten haben die vielleicht weiter veerbt wurden. Da kein zuchtwart bei diesem Wurf irgendetwas kontrolliert.

Wenn dann hinteher was mit dem Welpen ist und ihr hohe Tierarztkosten habt, können 400€ Kaufpreis schon zuviel sein.

Wurfdatum, das ist das Datum, wo die Hundewepen geboren wurden. Also sind die Welpen bei der Abgabe ungefähr acht Wochen alt.

Wichtig ist, das du dir das Muttertier gut anschaust, ob sie gesund und gepflegt aussieht. Wenn sie dir einen kranken oder ängstlichen Eindruck macht, dann solltest du lieber keinen Welpen von da nehmen.