Welpe schnappt nach frustration?

3 Antworten

Das ist normales Wrlpenverhalten. Es wird häufig zu viel von einem Welpen erwartet oder man verhält sich für den Hund nicht eindeutig und weil der Welpe Kommandos (noch) nicht versteht oder man nein/aus/pfui sagt wenn der Welpe ein Verhalten abbrechen soll entsteht beim Welpen Frust und dann wird geschnappt und geknurrt.

Denkt darüber nach in welchen Situationen sich euer Welpe so verhält und ob ihr die Hündin überfordert.

Aua rufen, aufstehen und den Kontakt kurt (!) abbrechen ist der richtige Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
10Lipa12
Fragesteller

Okay danke sehr für die Antwort!

Und das Tauschspiel? ist das auch eine gute alternative?

Flauschy  20.11.2021, 13:18
@10Lipa12

Tauschen bedeutet ja, dass dein Hund etwas hat (z.B. unterwegs ein benutztes Taschentuch) und du es gegen etwas Besseres tauscht. Wenn du aber deinen Welpen an ihren Platz schickst, erwartest dass sie dort liegen bleibt, sie steht auf und fängt bei einer Korrektur von dir an zu schnappen dann gibt es ja nichts zum tauschen.

Wenn dein Welpe scheinbar ohne Grund schnappt kannst du eine Alternative wie z.B. ein Spielzeug zum kauen anbieten.

Bitte geht in die Welpenschule mit eurem Welpen. Welpen schnappen nicht aus Frustration oder Aggression. Sie müssen die Beißhemmung lernen und verstehen lernen, worauf rumgekaut werden darf und worauf nicht. Knurren ist in dem Alter eher Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
10Lipa12
Fragesteller

Wir haben schon die 6 welpenstunde hinter uns und die Hundetrainerin hat es auch gemerkt und ein lautes aua hatvbei ihr geholfen

Ach, das tut jeder Welpe. Sie probiert aus, was sie beissen darf und was nicht. Erwachsene Hunde teilen sie in solchen Situation ein, indem sie knurren und sie auch gelegentlich ums Maul fassen. Die meisten kapieren das nach drei, vier mal.

Geht mir ihr in den Welpenunterricht und ÜBERFORDERT sie nicht! Sie ist noch ein Baby!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.