Kann man Beißhemmung bei einem erwachsenen Hund genauso trainieren, wie bei einem Welpen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Hund 100%
Rumänien 0%
Welpen 0%

1 Antwort

Hallo,

Wenn es aus einer übersprungshandlung heraus passiert, dann hängt es vermutlich weniger mit der beißhemmung zusammen. Beißhemmung bedeutet ja, dass er nicht fest zubeißt bzw angepasst zur relativ empfindlichen Haut des Menschen. Natürlich ist wünschenswert, dass der Hund gar nicht beißt, aber gerade bei übersprungshandlungen verhält sich jeder Hund anders, manche bellen, manche rammeln, manche springen und beißen. Meiner neigt auch zu letzteren, deshalb bekommt er in solchen Situationen immer eine klare Aufgabe, logischerweise, bevor es soweit kommt. Das apportieren hat da sehr viel geholfen, bzw haben wir es so gelöst, dass wenn er zu sehr aufdreht, sich seinen Ball schnappt und auf dem etwas rum kaut. Das nimmt er auch sehr gut an. Kommando aus oder Decke sind da einfach nicht möglich, weil der Hund gerade nicht anders kann. Er braucht einfach eine alternativhandlung.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Ansotica  02.05.2022, 15:19

Da schließe ich mich an. Dann kann ich mir das Getippe sparen. 😉