Welpe beißt Ersthund ... was tun?

4 Antworten

An der Stelle ist es als "Rudelchef" deine Aufgabe, den Zwerg zu maßregeln. Geh wortlos dazwischen und bring ihn zurück zu seinem Napf. Am besten bleibst du während der Fütterung stramm zwischen den beiden stehen - lass die Situation garnicht erst entstehen!

ich glaube, ihr habt es schon richtig gemacht. wenn ihr euch zwischen die beiden stellt, kommt das wahrscheinlich gar nicht mehr vor.

kleine neuankömmlinge glauben häufig, sie könnten gleich alles übernehmen. ist der zahn erstmal gezogen, kehrt auch ruhe ein.

wenn der welpe größer wird, kann es aber durchaus sein, dass er allmählich die führung übernimmt. dagegen spricht auch nichts, solange für beide die rangordnung ok ist.

Füttere beide gleichzeitig, denke aber daran, dass der Welpe zwischen 6:00 und 22:00 noch 4 Mahlzeiten bekommen soll. Lass den Kleinen nicht, an den Futternapf des grossen Hundes, dann legt sich das.

Hmmh, nimm den Welpen (wenn er schon daran gewöhnt ist) an die Leine, so merkt er, dass die Große ihm sein Essen nicht klauen wil. Oder lasst die beiden erstmal in verschiedenen Räumen in aller Ruhe fressen