Ersthund (Frenchie) lässt Welpe (Chihuahua) nicht in Ruhe, was tun?

2 Antworten

Wehren wird die kleine sich wohl erstmal nicht können, wie wäre es mit einer geräumigen Schlafbox die zugemacht wird wenn sie reingeht und sich zurückziehen möchte, ihr werdet sie wahrscheinlich in dem Alter nicht allein lassen, somit kann man immer beobachten, wann sie raus möchte und dadurch würde sie auch wahrscheinlich schneller stubenrein werden. Für den Erwachsenen Hund ist das dann wahrscheinlich auch Stress, wenn er der kleinen immer hinterher laufen kann und selbst nicht zur Ruhe kommen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich da keinesfalls darauf verlassen dass sich der Welpe wehrt. Der braucht Deinen Schutz.

Also musst Du natürlich eingreifen und dem Frenchie mal Benehmen beibringen. Man muss ja nicht böse sein aber den Hund von dem Welpen ablenken und ihm beibringen vorsichtig zu sein. Richtiges und vorsichtiges Verhalten wird bestätigt, wenn er aufdringlich wird wird er abgelenkt und von dem Welpen weg geholt. Ganz einfach.

Aber bleib ruhig und freundlich. Wenn Du den Frenchie dauernd "schimpfst" oder grob wirst dann könnte es sein dass er einen Hass auf den Welpen entwickelt. Und das ist ja nicht das Ziel.

Aber den Welpen darfst Du mit der Situation nicht alleine lassen. Sonst hast Du ganz schnell ein Chihuahua der wild um sich beisst wenn ein anderer Hund auf den zugeht.

Der Welpe muss sich auf Deinen Schutz verlassen können.

SmileyMusicEmo
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin froh zu hören, dass ich also doch nicht so "ängstlich und unentspannt" bin, wie mein Freund immer tut. Die Kleine ist einfach noch zu klein um sich zu wehren und da muss mir mein Freund wohl auch helfen, dass er seinen Hund von ihr ablenkt.

Ich habe sonst echt Angst die beiden allein zu lassen und trennen ist auch keine Lösung, weil sie lernen müssen miteinander klarzukommen. Ich sehe mich mal nach einer guten Box um in der sie sich zurückziehen kann.

Das hilft mir schon mal weiter, danke!

William1307  07.01.2023, 22:07
@SmileyMusicEmo

Wenn Du die Hunde nicht beaufsichtigen kannst würde ich sie trennen. Ich würde mir einen stabilen Welpenauslauf besorgen damit der Welpe in Sicherheit ist.

Man muss sowas immer "managen" und kann nicht davon ausgehen dass die Hunde das schon "unter sich" ausmachen. Deine Aufgabe als "Rudelchef" ist es für Frieden und Ruhe im Rudel zu sorgen. Das darf man nicht den Hunden überlassen. Der Welpe hat gegen den Frenchie keine Chance. Chi Welpen sind körperlich so zerbrechlich dass der grössere Hund ihn schwer verletzen wenn nicht sogar töten kann - und sei es nur "aus Versehen". Das will man doch nicht riskieren ? Das musst Du Deinem Freund klarmachen. Natürlich darf man nicht hysterisch werden und muss halt einfach versuchen den Frenchie anzuleiten freundlich mit dem Kleinen umzugehen. Achte wirklich darauf dass Du ihn immer bestätigst und belohnst wenn er den Kleinen in Ruhe lässt oder sich eben freundlich und vorsichtig nähert oder friedlich daneben liegt usw.

Wenn er aufdringlich wird, hole den Frenchie mit einem Spiel oder Leckerchen ab - so dass er lernt - der Welpe ist nicht so interessant - wenn Du ihn rufst gibt es eine tolle Action etc. So lernt er automatisch auf Deine Anweisung hin sofort von dem Welpen abzulassen.

spikecoco  08.01.2023, 11:03
@SmileyMusicEmo

ich würde sie immer beaufsichtigen denn Frenchies sind im Umgang oft Rammböcke, er kann deiner Kleinen schon schaden.