Mein Welpe schläft im sitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das ist ganz normal. Vermutlich ist er einfach müde will aber nicht einschlafen aus Angst etwas zu verpassen

RubyybuR  16.09.2023, 22:14

Nein das liegt daran das der Hund im Sitzen besser atmen kann

Ja, das ist bei solchen qualzuchten oft so. Weil sie im sitzen noch „besser“ Luft bekommen als im Liegen.

„ Schauen wir uns mal die geradezu schockierenden Zahlen an, die Prof. Gerhard U. Oechtering bei einer Umfrage unter Plattnasenbesitzern, die mit ihren Hunden zur Operation des Brachycephalen-Syndroms an die Uniklinik Leipzig überwiesen worden waren, ermittelt und 2013 veröffentlicht hat:

56 % der Hundebesitzer gaben an, dass ihr Hund Atemprobleme beim Schlafen hat (!)

24 % der Hunde versuchen im Sitzen zu schlafen, weil sie sonst keine Luft bekommen (!)

11 % haben Erstickungsanfälle im Schlaf (!)“ https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20194

Es ist also weder süß noch lustig, sondern Zeit einfach das immense Leid dieser Hunde.

Lollymolly572  07.10.2023, 18:40

STIMMT! LEUTE! KAUFT KEINE BULLDOGE UND MOPSE, CHIHUAUA, ...

Ja manchmal, er ist totmüde und seine Augen Klimpern schon aber er mag nicht alleine irgendwo liegen und kämpft gegen an. Wenn ich mich dazu lege dann legt er sich auch hin und schläft. Er hat Angst das ich weggehe. Wenn ich in der Küche am kochen bin, legt er sich schon daneben und döst aber im anderen Raum geht gar nicht.

Dein Hund bekommt aufgrund der nicht vorhandenen Nasenlöcher und des vergrößerten Gaumensegels keine Luft und kann besser atmen wenn er im sitzen schläft.

Keiner meiner drei Hunde schläft im sitzen. Sie legen sich alle hin wenn sie müde sind.

Ja, war mal so bei uns.

Unser kleiner Keks hatte mal angst im Auto sich hinzulegen {jetzt nicht mehr} und hat auch mal so geschlafen sich aber doch danach hingelegt.

Wenn es aber viel zu oft passiert ist es schlau zum Tierarzt zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lollymolly572  07.10.2023, 18:48

Apropos. Das mit der Qualzucht ist echt. Hast du welche Rasse??? Mops? Bulldogge?