Welpe fällt beim Spielen ständig auf den Kopf?

4 Antworten

Habe schon einige Welpen zusammen mit anderen, schon erwachsenen Hunden groß gezogen...

Noch nie musste ich beobachten, daß die Welpen beim Spiel, so dass es "rummst" auf den Kopf fallen!

Zudem ist die offene Fontanelle ein Qualzuchtmerkmal beim Chihuahua und garantiert kein Schutz vor Hirnverletzungen!

Du solltest dringend mit dem Welpen einen Tierarzt aufsuchen und das Vorliegen von neurologischen Problemen oder sonstigen Körperbehinderungen sicher ausschließen lassen.

Erst wenn alles gesundheitlich in Ordnung ist solltest Du an Erziehung denken. Dazu bitte einen guten Hundetrainer aufsuchen welcher Dir beibringt wie Du den Beiden beibringst soziale Liegespiele zu bevorzugen.

Die noch offene Fontanelle sorgt dafür, dass dem Baby nix passiert, wenn es auf den Kopf fällt.

Der Kopf ist das schwerste am Hund, natürlich fällt sie darauf.

Sie sollte übrigens eigentlich noch mindestens 2 Wochen bei der Mutter sein.

Ihr habt sie viel zu früh geholt.

rockerliebe04
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas!

Ja 8 Wochen sind schon ziemlich früh, aber unsere anderen Hunde haben wir auch immer mit acht Wochen bekommen :)

Menuett  19.09.2016, 20:53
@rockerliebe04

Ja, wenn dir anderen schon falsch behandelt habt, dann müßt ihr das bei dem neuen Hund ja nicht anders machen, wäre ja ungerecht.

rockerliebe04
Fragesteller

Nein, aber Hunde dürfen ab der 8 Lebenswoche abgegeben werden und jeder kann es meiner Meinung nach so tun, wie er es für richtig hält. Wir hatten damit bis jetzt noch nie Probleme und für unsere Hunde hatte es auch nie irgendwelche Folgen oder ähnliches.

friesennarr  20.09.2016, 09:26

Wenn ein Welpe zu einem anderen Hund kommt dann ist egal ob mit 8 Wochen oder später. Es geht ja um die Sozialisierung und die kann der schon anwesende Hund durchaus anerziehen.

Mit 10 Wochen ist es keineswegs zu früh einen Welpen zu holen.

rockerliebe04
Fragesteller

Ganz genau so sehe ich das auch! :)

10 Wochen und vor 3 Wochen geholt also mit 7 wochen?
Ist doch viel zu früh..

rockerliebe04
Fragesteller

Vor !knapp! drei Wochen...Wir haben sie genau mit acht Wochen geholt. Am Freitag ist sie drei Wochen da!

Menuett  19.09.2016, 20:33
@rockerliebe04

Das war aber kein seriöser Züchter.

Die mit Verstand geben sie erst ab der 12. Woche ab.

friesennarr  20.09.2016, 09:33
@Menuett

lol. Dann haben die meisten keinen Verstand, bisher hab ich alle meine Hunde bei exzellenten Züchtern geholt und die waren alle 8 oder 9 Wochen alt.

MalinoisDogBlog  19.09.2016, 20:29

8 Wochen ist meiner meinung auch zu früh.
Ich finde 12 Wochen optimal.
Meinte auch unser Züchter

MalinoisDogBlog  19.09.2016, 20:34

Ja.
8 Wochen mh. ja...
Eher 12

froeschliundco  20.09.2016, 04:48
@MalinoisDogBlog

hast du schon mal ein wurf malis mit 12wochen gesehn? Da fliegen die fetzen...egal welche rasse,mit 12wochen intressiert sich kaum noch eine hündin für die welpen,die sind froh um jeden piesaker weniger...und alleine wens um die prägung geht,selten ein züchter hat zeit,lust od.das wissen u.können, sich intensiv mit jedem einzelnen welpen auseinander zu setzen u.einzeln zu prägen,was genau in dieser lebensphase enorm wichtig wäre...

MalinoisDogBlog  20.09.2016, 13:48

Heist ja nicht das die Hunde Krank sind und die Züchter schlecht.
Aber ich würde selber er einen ab 10-12 Wochen holen

Na da hast du ja was losgetreten! Wie kannst du nur den Armen Hund so früh holen? 😜
Zum eigentlichen Thema zurück. Ich finde es ist natürlich ungünstig wenn sie oft und heftig auf dem Kopf knallt.
Ich kann es mir jetzt nicht so wirklich vorstellen.
Wenn die beiden allerdings zu wild spielen würde ich durchaus auch mal einschreiten. Auch das will gelernt sein.
Ggf. kannst du ja mal den Tierarzt befragen, für mich hört es sich grundsätzlich nicht schlimm an.