Erst lobt Chefin mein Schnitt dann war ich krank und sie drückt mir ein rein (Lehrling Friseurin)?

1 Antwort

Hast du schon mal den Gedanken zugelassen, dass deine Chefin sehr viel mehr Erfahrung in diesem Beruf hat als du? Dass sie vor dir vielleicht schon einige andere Auszubildende hatte - und somit einen Vergleichswert hat, was Auszubildende in welcher Zeit und auf welche Art lernen können und was nicht? Wenn nicht, lass diesen Gedanken mal zu!

Es könnte doch wirklich sein, dass du deutlich langsamer Dinge lernst als andere Azubis. Da wäre dann die nächste Frage, wieso das so sein könnte. Passt du nicht gut auf in der Schule oder im Salon, wenn was erklärt wird? Wartest du lieber, dass jemand dir eine Aufgabe gibt, anstatt dich selbst darum zu kümmern, dir Arbeit (und somit Übung!) zu suchen oder zumindest bei Kolleg*innen bei ihrer Arbeit zuzuschauen und daraus zu lernen? Müsstest du vielleicht wirklich mehr Mühe investieren, um dich um Modelle zum Üben zu kümmern?

Sei hier mal selbstkritisch und reflektiere dein eigenes Handeln! Es mag sein, dass deine Chefin - wie so viele Vorgesetzte - nicht immer die Samthandschuhe auspackt, wenn sie dir Feedback zu deiner Arbeit gibt. Aber sie gibt dir immerhin Feedback! Das ist durchaus etwas positives, wo du nicht dicht machen, dich pauschal angegriffen fühlen und es von dir weisen solltest. Vielmehr solltest du das als Anlass nehmen, darüber nachzudenken, was du selbst anders machen könntest, um die angesprochenen Probleme in den Griff zu bekommen! Schließlich geht es um deine Ausbildung und somit deine berufliche Zukunft!

Mghhhie
Fragesteller

Ja das stimmt aber warum wiederspricjt sie sich so ??? Und ich gebe mir unglaublich Mühe !!! Das ich langsamer bin weiß ich

HappyMe1984  08.10.2022, 19:32
@Mghhhie

Sie widerspricht sich doch gar nicht. Sie lobt, wenn du ein gutes Ergebnis abgeliefert hast. Gleichzeitig kritisiert sie, wenn du etwas neues eben nicht im vorgesehenen Zeitraum erlernst. Das ist kein Widerspruch, sondern ein konstruktives und differenziertes Feedback!

Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, wieso du so langsam bist und was du tun könntest, um schneller zu werden?

Mghhhie
Fragesteller
@HappyMe1984

Sie meinte ich würde mich nicht entwickeln aufeinmal nachdem ich krank war. es ging um kein neuen Schnitt. Es geht um einen bestimmten alten den sie gelobt hatte.( und da habe ich mich sehr wohl weiter entwickelt) Und um andere prüfungs relevanten Dinge. Als ich sie fragte was sie meint konnte sie mir konkret nicht antworten auf das „zurück entwickeln „ sie konnte mir keine Antwort liefern schon komisch

Mghhhie
Fragesteller
@HappyMe1984

Aber danke für deinen Einblick. Diese Sichtweise hatte ich noch nicht wenn ich eins gut machte und man aber vlt was anderes im Kriterium hatte. Danke