Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Omnivor, alles gemischt 53%
Vegan 17%
Vegetarisch 16%
Überwiegend Fleisch (Carnivor) 10%
Pescetarisch 3%
Kein Schweinefleisch 0%

23 Antworten

Omnivor, alles gemischt

Ich persönlich bin kein Freund davon, meinem Körper überlebenswichtige Nährstoffe zu verwehren [1] [2] [3] bzw. auf künstliche Nahrungsergänzungsmittel angewiesen zu sein. Der menschliche Organismus ist omnivor bzw. auf Nährstoffe und Mineralien sowohl pflanzlichen als auch tierischen Ursprungs angewiesen. Insofern ist eine omnivore, ausgewogene Ernährung biologisch gesehen die einzige sinnvolle Ernährung.

Vegetarian75  07.12.2023, 15:03

Mir egal,wie du dich ernährst nur verbreite hier keinen Schwachsinn,erstens fehlt es bei einer rein vegetarischen Ernährung,solange sie ausgewogen in keinster Weise an Nährstoffen und zweitestens fehlt bei einer auschliesslich veganen Ernährung nur,solange sie ausgewogen ist, das Vitamin B 12! Das kann man aber supplementieren!

Epiktetos  07.12.2023, 23:09
@Vegetarian75

Du hast quasi nur das wiederholt, was in meiner Antwort steht. Keine Ahnung, was du von mir willst. Bei einer veganen Ernährung fehlt es an Vitamin B12. Korrekt. Das lässt sich nur künstlich supplementieren. Korrekt. Was du übersiehst, ist dass es neben Vitamin B12 auch andere Nährstoffe gibt, an denen es vielen Veganern fehlt. Siehe die dritte verlinkte Studie. All diese Nährstoffe (außer B12) kann man zwar mit einer veganen Ernährung theoretisch zuführen, in der Praxis ist das aber in nahezu allen Fällen unzumutbar, da das von der sich vegan ernährenden Person i.d.R. erwarten würde, dass sie die Nährstoffzunahme jedes diese Nährstoffe akribisch nachverfolgt. B12 fällt wie gesagt ohnehin durchs Raster, da eine ausreichende Zunahme auf pflanzlichem Weg schlichtweg ohne die Zunahme künstlicher Stoffe nicht möglich ist.

Nirgends habe ich mich explizit auf vegetarische Ernährung bezogen. Mit vegetarischer Ernährung kann man seine Nährstoffe genügend abdecken, es gibt aber nicht ohne Grund eine hohe Anzahl an Vegetariern, die chronischen Nährstoffmangel haben. Eine vegetarische Diät muss nämlich nicht viel weniger sorgfältig als eine vegane Diät geplant werden, um nicht in Mangelernährung zu treten. Unter anderem Omega-3 (bzw. EPA) ist da ein echtes Problem. Und genau das machen in der Praxis die aller wenigsten Vegetarier.

Siehe die Studie zu den Gesundheitseffekten vegetarischer Ernährung hier sowie eine hervorragende Metaanalyse zu verschiedenen Diäten und deren Effekten hier.

Mag sein, dass man all das künstlich supplementieren kann (oder bei vegetarischer Ernährung (!) mit genug Diätplanung natürlich zuführen kann). Nur wieso zum Teufel sollte ich das tun wollen, wenn ich meinem Körper auch auf natürlichem Wege (d.h., wie von der Natur gewollt) alle benötigten Nährstoffe zuführen kann — nämlich mit einer omnivoren Diät?

Bevor du anderen Leuten online unterstellst, sie würden Schwachsinn verbreiten, nimm dir in Zukunft mal eine Sekunde, lies und verstehe (!) deren Standpunkt und mach dich zumindest ansatzweise mit dem wissenschaftlichen Konsens in dem Bereich vertraut. Ist ja peinlich.

Vegetarian75  08.12.2023, 10:26
@Epiktetos

Was interessieren mich deine Studien,weiss ja nicht mal wer die finanziert hat...ich hab mich vorher jahrelang vegan ernährt und hatte nie einen Nährstoffmangel( nur halt einen Vitamin B12 Mangel,kommt aber durch eine chronische Magenschleimhautentzündung) und ich habe auch nicht akribisch auf meine Ernährung geachtet! Es gibt Millionen gesunde Vegetarier alleine nur in Indien,mehr muss man nicht sagen! Und auch Omnivoren können genetisch oder ernährungsbedingt an einem Nährstoffmangel leiden,sagt rein gar nix aus!!

Vegetarisch

Aber Fisch schon. Und auch Gummibärchen und gelantine gibt es bei mir echt wöchentlich. Aber nur kein Fleisch. Sonst esse ich ALLES was ich will und verzichte nicht auf industriezucker, andere tierischen Produkte oder so. Also bin ich vegetarisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
Lelazoe  27.12.2023, 22:21

Wenn man aber Fisch ist und kein Fleisch, nennt man das Pescetarisch. Google mal

Omnivor, alles gemischt

Viel gute Proteine und viel Gemüse, wenig Obst und gute Fette und alles was zu einer möglichst unverarbeiteten Ernährung dazu gehört.

Mein Ziel: gesund & fit alt zu werden (und dabei gut auszusehen ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Vegetarisch

Jetzt schon seit einiger Zeit und ich spüre kein Verzichtgefühl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung
Pescetarisch

Pescetarisch mit ganz ganz seltenen Ausnahmen - z.B. manchmal mal an Weihnachten

exststldread
Fragesteller

Du solltest Fleisch essen. Vertrau mir. Aber gut dass du Fisch isst, Fisch ist sehr gesund.

Persepolis95  30.11.2023, 22:04
@exststldread

Vertraue mir, ich esse seit über 10 Jahren pescetarisch und bin seltener krank seither und habe etwa 2 kg abgenommen.

Lelazoe  01.12.2023, 06:41
@exststldread

Gib doch mal einen guten Grund zu sagen, dass man Fleisch essen sollte.

Honeysuckle18  01.12.2023, 18:09
@Lelazoe

Weil`s "schmeckt" - und wohl "natürlich" sein soll, und überhaupt schon immer so gewesen...

Wer`s glaubt...;)

Bergliebhaberin  01.12.2023, 18:14
@Honeysuckle18

Ja, genau, wer‘s glaubt. Der einzige richtige Grund, ist Faulheit… Zumindest nach dem, was ich bisher gehört habe.

Honeysuckle18  01.12.2023, 18:18
@Bergliebhaberin

Nicht nur: Auch Gewohnheit, Bequemlichkeit, Gedankenlosigkeit, Manipulation von kleinauf, Tradition und mehr können Menschen davon abhalten, auf ihr Herz zu hören...

Bergliebhaberin  01.12.2023, 18:19
@Honeysuckle18

Oh ja, das habe ich selber schon merken müssen. Ich war ziemlich bequem und habe sehr viel Fleisch gegessen. Heute besteht mein Speiseplan hauptsächlich aus Gemüse. Das hätte ich früher nie im Leben gedacht!

Das ist schon grausam, wie schon kleine Kinder an die Sache herangeführt werden, sodass sie denken, dass sei normal.

Honeysuckle18  01.12.2023, 18:23
@Bergliebhaberin

Ja, schon im Babyalter beginnt es :

Mit den Baby-Fleisch-Pampe-Gläschen

geht weiter mit dem Wienerle oder der Scheibe Gelbwurst fürs Kind - aus der Hand der netten Fleischerei-Fachverkäuferin an der Fleischtheke

und zieht sich über die "lächelnde Bärchenwurst" oder den tollen Schinkenspicker, der einen so lustig mit dem Papa über die Felder toben lässt !

Nicht alle Kinder und Jugendlichen bleiben in diesem Kreislauf gefangen - zum Glück...;)