Erleben wir gerade eine Art Klassenkampf?

7 Antworten

Das kann man natürlich so sehen wenn man unbedingt will.

Aber eigentlich ist es nur ein gesellschaftlicher Umbruch, wie es schon unzählige gab in der Menschheitsgeschichte.

Andererseits schließt das eine das andere ja auch nicht aus. -Letztlich eine Frage der Definition...

Unter anderem auch deswegen wird immer mehr raus aus Deutschland und ins Ausland verlagert. Deutlich momentan bei den Global Playern zu sehen. Die deutschen arbeiten von alle Industrienationen am wenigsten im Jahr und haben exorbitante Vorstellungen was Work/Life Balance, Löhne, usw angeht.

Hessen001
Fragesteller

Die Abwanderung liegt eher an Inflation, Gaspreisen und Klima-Auflagen.

karol2010  14.09.2023, 14:52
@Hessen001

Auch. Der Fachkräftemangel ist auch ein Grund. Der DAX steigt während Deutschland in einer Rezession ist. Seltsam oder? Die Anteilseigner sind ganz Happy dass man die Probleme in Deutschland umgeht indem man nun im Ausland produzieren lässt.

In Zeiten mit Fachkräftemangel sind Überstunden nicht zu umgehen. Wenn die dann anständig bezahlt werden habe ich nichts dagegen. Natürlich nur in einem annehmbaren Rahmen.

Wo das ein Klassenkampf sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

Ich glaube, vielfach steckt da mehr dahinter als nur ein Kampf um Löhne und Arbeitsbedingungen. Manche sind auch mit ihrem Leben und der Perspektivlosigkeit generell unzufrieden und projezieren das dann auf die Arbeitszeiten oder das Berufsleben.

Aber es ist wohl kaum die alleinige Schuld der Arbeitgeber, dass man sich in Deuschland von einem normalen Lohn kein Eigenheim mehr finanzieren kann, oder dass viele in ihrem Leben keinen Sinn sehen.

Ich würde sagen nicht unbedingt. Die reibereien kommen eher zustande weil die Arbeitnehmer sich wenger ausbeuten lassen als früher. Und die AG das natürlich nicht unbedingt wollen.