Erlaubte Gegenstände zur Vereidigung?

6 Antworten

Es gibt genau genommen weder „erlaubte“ noch „verbotene“ Verteidigungsmittel.

Es gibt Mittel oder Werkzeuge, die waffenrechtliche Eigenschaften haben und für die man eine Erlaubnis benötigt, es gibt Mittel, die KEINE waffenrechtlichen Eigenschaften haben, und es gibt verbotene Waffen.

Alle davon (selbst verbotene Waffen, wie z. B. Butterfly-Messer) „dürfest“ du im Notfall im Rahmen der Notwehr einsetzen, wenn gerade nichts Geeigneteres vorhanden ist. Dann würdest du zwar möglicherweise eine Anzeige wegen des illegalen Besitzes/Führens bekommen aber das hat mit der Verteidigungshandlung an sich nichts zu tun.

Umgekehrt musst du auch bei dem Einsatz eines frei verkäuflichen Tierabwehrsprays, welches du wahrscheinlich als „legal“ bezeichnen würdest, damit rechnen, dass du erstmal eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung bekommst, wenn du das jemand anderen einsetzt. Auch im Falle einer Notwehrhandlung.

Da ändert auch die Tatsache nichts dran, dass du es mit dir führen durftest.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Fersengeld ist der beste Weg und wenn Du schon mit Kumpels unterwegs bist ist die Gruppe dein Schutz.

ThisIsJustMeDE  25.04.2024, 09:53

Zum Fersengeld geben muss man aber erstmal kommen...

 Ein Messer will ich nicht bei mir tragen weil ich keinen ernsthaft verletzen will, geschweige das ich damit umgehen könnte.

sehr gut. Diese Einsicht fehlt leider vielen.

Pfefferspray zu führen wäre grundsätzlich erlaubt sofern es als Tierabwehrspray verkauft und gekennzeichnet ist.

aber gerade auf Veranstaltungen wie einer Kirmes ist dies dann behördlich oder vom Veranstalter doch zu Recht verboten. Einerseits da es viele wohl auch missbräuchlich einsetzen würden, und auch da die Wahrscheinlichkeit groß ist in einer Menschenmenge dann auch viele unbeteiligte zu verletzen. Daher wäre dies nicht geeignet.

der beste und wirksamste Schutz ist, in der Gruppe zu bleiben. Wenn ihr mit mehreren seit wird sich kaum jemand mit euch anlegen. Die meisten gewaltbereiten Menschen sind Feiglinge. Wenn ein Hauch einer Gefahr für sie selbst besteht machen die nichts. Ausnahmen sind Alkohol und wenn die sich irgendwie gekränkt oder vorher selbst bedroht fühlen. Aber dann könnt ihr euch im Notfall selbst gegenseitig helfen

Gerade auf Veranstaltungen wie einer Kirmes etc. ist es verboten entsprechende Gegenstände mit sich zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Ein Kubotan ist eine erlaubte Verteidigungswaffe, ein Verteidigungsschirm oder ein stabiler Gehstock. Wenn man geübt ist damit umzugehen.

Merke :

Jede , auch legale Bewaffnung ist kontraproduktiv wenn Du nicht trainiert bist, geübt im Gebrauch. Wenn Du damit sinnlos herumfuchtelst wird Dein Angreifer Dir jede Waffe schlicht wegnehmen und gegen Dich einsetzen.

Ich rate Dir dringend zu einem Kampfsport welcher auf effektiven Kampf ausgerichtet ist und weniger auf hübsche bunte Gürtel. Ich empfehle wie immer mein Arnis/Escrima.

https://youtu.be/octz_n5q3To?si=eRIJNMr5h_tqCkZd

https://youtu.be/xL328TivpUY?si=x0RXNWJHHMnkRZrv