Erklärung mathe? Hilfe?
meine Lehrerin hat Aufgaben für uns gerechnet und hochgeladen. Leider war ich nicht da. Ich verstehe da nicht welche Formel sie benutzt hat und wie sie auf -y gekommen ist. Kann das vllt einer erklären?
4 Antworten
Hallo.
Eine Gerade hat die Gleichung
wobei m die Steigung ist, b der Schnittpunkt mit der y-Achse. x und y sind selbsterklärend.
In der Aufgabe ist die Steigung mit -1/4 angegeben. Ferner kannst du die Koordinate für Punkt a ablesen: A(8|0)
Wir haben also x, y und m. Das b können wir ermitteln und dann brauchen wir nur noch von Punkt B das x einsetzen (0 da er auf der y-Achse ist) und können das y ermitteln.
0 = -0,25 * 8 + b
0 = -2 + b
b = 2
Von hieraus setzen wir dann für x = 0 ein:
y = -0,25 * 0 + 2
y = 2
Deine Lehrerin hingegen ist die Abkürzung gegangen in dem sie sagt, die Steigung lässt sich aus den Koordinaten von 2 Punkten ableiten.
Wir kennen 3 Koordinaten und die Steigung, was wir suchen ist das y von Punkt B. A(8|0), B(0|y), m=-1/4
Und so weiter, was dann eben ihre Gleichung war. Es ist übrigens egal, welchen Punkt du für P(x1|y1) und Q(x2|y2) einsetzt. Ich hoffe, das war verständlich erklärt, ansonsten habe ich dir mit der Einleitung
noch das grundlegende Werkzeug an die Hand gegeben.
LG
Sie hat ein sogn. Steigungsdreieck inkl. Formel eingezeichnet y/x=k. Da die Steigung k und die Breite x bekannt sind, setzt man sie ein.
=> -y/8=-¼
Löst man die Gleichung auf [• -8] erhält man für y=2. also geht der Graf auf x=8 um 2 runter. Da B bei (8/0) liegt, liegt A bei (0/2).
Der Punkt B hat die Koordinaten (0|y). Die x-Koordinate ist 0, weil der Punk offensichtlich auf der y-Achse liegt und y ist einfach die Variable (der Platzhalter) für die y-Koordinate.
Das negative Vorzeichen kommt durch die Differenzbildung zustande. Länger ausgeschrieben müsste da stehen:
Δy/Δx = (0-y)/(8-0) = -y/8
Ist ein bisschen unglücklich geschrieben.
Das Minus kommt daher, dass Δy negativ ist:
Δy = 0 - 2 = -2
Δy/Δx = -2/8 = -1/4
Muss es aber nicht eigentlich 2 - 0 sein? Weil A ist doch Koordinate 1 oder nicht? Das verwirrt mich leider voll