Ergreift die Afd bald die Macht in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Derzeit steht die AfD im Bundestag bei 11 %.

Diese Frage steht demnach in den Sternen. Da es keine Koalitionspartner gibt, bräuchte die nutzlose, russenhörige und deutschenfeindliche AfD über 50 % bei Bundestagswahlen. Lach. :-)

TheAsassin  31.10.2023, 14:21

Merz sieht das entschieden anders, dasss es keine koalitionspartner gibt. Er traut sich nur noch nicht, es offen zuzugeben.

Skywalker17  01.04.2024, 14:12
@TheAsassin

Das ist ein Behauptung, die ziemlich unsachlich ist.

Der Merz ist unsympatisch aber nicht blöd.

Es wäre das Ende der Union.

Nein also ab 40 würde ich mir ernsthafte Sorgen machen aber auch nur vor der Wahl und die ist nicht bald. Was in 2 Jahren gestiegen ist kann auch in 2 Jahren wieder sinken.

Die NSDAP hat etwa 33% gebraucht aber die Verfassung der Weimarer Republik war auch deutlich schwächer gegen Machtmissbrauch und Ergreifung geschützt.

Ich bezweifle, dass irgendeine Partei mit der AfD koalieren würde, damit benötigte sie schon die Hälfte der Wählerstimmen und soviele werden in Deutschland keine Rechtsradikalen wählen.

Es gibt keine Machtergreifung, wie sind hier nicht in der Weimarer Republik. Da mit der AfD keiner koalieren möchte, bräuchten sie über 50% in der nächsten Bundestagswahl, um regieren zu können. Auch das wäre dann keine "Machtergreifung", sondern Ergebnis einer demokratischen Wahl. Ist aber sehr unrealistisch, dass es dazu kommt. Realistischer wäre, dass die CDU sich doch noch irgendwann auf eine Koalition einlässt, wenn sie merken, dass sie ansonsten weg vom Fenster sind.

In einer Demokratie wird die Macht nicht ergriffen, sondern vom Wähler vergeben. Dar mit der AfD aktuell niemand koalieren wird, bräuchten sie eine absolute Mehrheit, um hier einen Regierungsauftrag für sich zu reklamieren. Das wird niemals passieren. Eher gibt es ein Verbotsverfahren und das Bundessverfassungsgericht macht dem Spuk ein Ende.