Ergebnismenge?

3 Antworten

Ich denke mal, dass das zweite Zahlenpaar (5|6) wohl eher (6|5) heißen sollte...

Es soll ja mit Worten das Ereignis beschrieben werden; mit (6|5) wäre E3 z. B.: es wird mindestens eine Sechs gewürfelt; und E4: es wird genau eine 5 und eine 6 gewürfelt.

Bei z. B. E3={(5|6);(6|6)} ist die Beschreibung schon etwas "umständlicher".

Epnis
Fragesteller

Aber dann wären ja gleich 2 Fehler in einer Aufgabe?! ;)

Würde natürlich deutlich mehr Sinn ergeben. Eine Ereignismenge beinhaltet ja auch eigentlich nur Ergebnisse, wiederholt diese folglich nicht, oder?

Rhenane  13.04.2023, 13:17
@Epnis

Richtig, notierst Du diese Mengen ohne das zweite identische Paar, bleibt die Menge dieselbe, d. h. {(5|6),(5|6),(6|6)}={(5|6),(6|6)}.

Epnis
Fragesteller
@Rhenane

Perfekt! Und ich sitze hier seit 2h und zweifel an mir selbst... Sch*** Autoren. ;)

Rhenane  13.04.2023, 13:25
@Epnis

Ja, kommt leider immer wieder vor, dass entweder die Aufgabenstellungen unsinnig sind, weil irgendwas fehlt, oder wie hier (vermutlich) Zahlendreher vorkommen, oder was auch hier öfter mal auffällt, dass Musterlösungen falsch sind - und der Lernende (wie Du hier jetzt auch) an sich selbst zweifelt, weil sein (richtiges) Ergebnis nicht mit der Lösung im Buch übereinstimmt.

Mit zunehmender Erfahrung/Selbstvertrauen sieht/sucht man dann schneller die Fehler im Buch als bei sich selbst! :)

Diese Tupel interpretiere ich so: Erster Wurf 5, zweiter Wurf 6

E3 wäre dann das Ereignis. dass dieser Versuch drei mal durchgeführt wird

Mit den Einzelereignissen 5/6 und 5/6 und 6/6.

Wenn das so gemeint ist, dann ist 5/6 und 5/6 möglich, denn das gleiche Würfelpaar kann ja bei nacheinander ausführen identisch fallen.

Epnis
Fragesteller

Danke für die Antwort! Laut unserem Buch ist die Ergebnismenge die Menge aller Ergebnisse, die bestimmte Bedingungen erfüllen.

Mein Verständnis war dann, dass diese Auflistung der Tupel mögliche Ergebnisse angibt, die diese Bedingungen erfüllen. Das würde ja auch z.B. bei E2 (Pasch) Sinn ergeben, da es ja unwahrscheinlich ist, dass damit gemeint ist alle möglichen Pasch Kombination aufsteigend zu erreichen. Bei E2/E4 ist deine Erklärung aber wieder einleuchtend.

Ich bin sehr verwirrt....

bergquelle72  13.04.2023, 19:19
@Epnis

Alles was du schreibst ist richtig. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die von mir beschriebene Vorgehensweise die in der Aufgabenstellung gemeinte ist. Aber nur dies würde dieser Wiederholung der 5/6 Sinne geben.

Es ist wohl einfach nur eine falsch hingeschriebene Ergebnismenge. Ich neige zu der Ansicht, dass das zweite jeweils 6/5 sein sollte.

Halbrecht  13.04.2023, 15:59

Wenn im Kopf der Aufgabe steht , zweimal hintereinander , und von Wiederholung nicht die Rede ist ..............aber nur so wäre 5/6 5/6 erklärlich.

Ich muss langsam schreiben : Mehr !!! als 100 Fehler Schulaufgabenbüchern kenne ich nun bei GF .

Ist sicher auch hier der Fall . Interessant wäre die Lösung im Buch falls vorhanden .

Epnis
Fragesteller

Es sind Fehler, die Lösung (die ich mir natürlich legal besorgen (musste)) bestätigt es...