Erfahrungen mit Landespolizei Bayern vs. Bundespolizei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, zum Thema "Landespolizei Bayern" hab ich hier ziemlich viel Klartext geschrieben:

https://www.gutefrage.net/blickwechsel/ama-kriminalpolizei

Ansonsten würde ich immer Landespolizei der Bundespolizei, weil du dann sicher sein kannst, dass du zumindest in der Nähe deiner Heimat eingesetzt wirst. Außerdem ist der Aufgabenbereich abwechslungsreicher :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Inkognito-Nutzer   06.06.2025, 13:14

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe mir Ihre Beispiele nun eine gute halbe Stunde durchgelesen und werde auch weiter lesen, da Ihre Antworten sehr ausführlich geschrieben wurden liefert das gleich nochmal einen Einblick, den mir eine Normale google such nicht gibt.

Auf das ganze hat mich ein Kollege gebracht der in diesem Jahr dann zur Bundespolizei wechselt, zwei seiner größeren Argumente waren A. Bessere Aufstiegschancen und B. Freie Heilfürsorge wobei er Auch noch ein Besseres Gehalt erwähnte worüber ich nicht wirklich was gefunden habe.

flythesky  06.06.2025, 15:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Also bessere Aufstiegschancen hast du definitiv bei der Landespolizei. Gibt genügend Kollegen der BuPo, die als Hauptmeister in Pension gehen...

Gehalt:

Einfach mal ein schneller Besoldungsgruppenvergleich:

A8 Stufe 2 Bayern 3096 € Grundgehalt

A8 Stufe 2 Bund 3227 € Grundgehalt

Polizeizulage Bayern: 224€ im Monat

Polizeizulage Bund: 228€ im Monat

Nimmt sich also nicht viel.

Freie Heilfürsorge ist tatsächlich ein Thema. Die gibt es in Bayern nur während der Ausbildung und bis zum Beenden der Einsatzhundertschaft.

Beim Bund für immer.

Freie Heilfürsorge nutzt aber nur dir was. Wenn du mal Kinder hast, sind diese dann nicht familienversichert und du bist auch nicht Privatpatient, was durchaus seine Vorteile bietet.

Aber ja, freie Heilfürsorge ist ein Punkt.

Dennoch: Die Aufgaben der BuPo sind im Vergleich zur LaPo so viel langweiliger... wenn es dir rein um den maximalen Profit geht, ist die BuPo erstmal die sinnigere Wahl. Langfristig je nach Ehrgeiz, Leistung und Beurteilung KANNST (aber musst nicht) du in der LaPo eher Karriere machen.

Wenn du dir die Tür für einen "interessanteren" Dienst offen halten willst, führt aber eigentlich kein Weg an der LaPo vorbei...

Inkognito-Nutzer   07.06.2025, 02:38
@flythesky

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Sie führen einen durchaus schlüssigen Gedankengang. Wenn man die Private Krankenversicherung mit wegrechnet kommt man tatsächlich auf eine gleiche oder zumindest sehr ähnliche Besoldung.

Ein abwechslungsreicher Aufgabenbereich ist tatsächlich was mir an meinem Momenten Arbeitsplatz eher fehlt. Sie haben ebenfalls die, im Vergleich zu der Bundespolizei besseren Aufstiegschancen angesprochen was die Landespolizei natürlich wieder stark in das Spotlight rückt, aber ist es nicht eher kontraintuitiv wenn man sich denkt das der Bund ja mehr stellen haben sollte und somit eine größere chance besteht auf eine Zulagenstelle?

Sie scheinen darüber hinaus, mit den Aufgaben Bundespolizei doch sehr vertraut zu sein. Darf ich also davon ausgehen, daß sie einmal bei der 'BuPo' waren?

flythesky  07.06.2025, 17:17
@Inkognito-Beitragsersteller
  1. Du darfst mich gern Duzen :)
  2. Nein, ich war nie bei der BuPo, aber man spricht ja miteinander. Und wenn ich sowas mitbekomme wie "die BuPo hält einen betrunkenen Autofahrer neben einem Bahnhof an und muss den an "uns" übergeben, weil sie nicht zuständig sind, ist das halt schon... ne Hausnummer :D
Inkognito-Nutzer   07.06.2025, 17:36
@flythesky

Das Angebot nehme ich gerne an und das spricht natürlich schon Bücher. Ich hatte bisher immernur mit den Freunden der Landespolizei zu tun wenn sie uns einen weiteren Gast gebracht haben.

Inkognito-Nutzer   07.06.2025, 17:49
@flythesky

Oder warum sie kein McDonald's mit ihrem Hausgeld kaufen können XD

Landespolizei ist immer vor zu ziehen, weil du ortsgebunden bleibst.

superseegers  06.06.2025, 13:35

Zumindest landesgebunden.

Still  06.06.2025, 17:25
@superseegers

Wenn du einmal in einer Stadt dienst, bleibst du auch dort, bis Du deine Versetzung beantragst. Bei der BuPo musst du "Verwendungsbreite" zeigen und wirst an viele Flughäfen, Bahnhöfe, Grenzstationen und zu Fußballspielen entsandt.

superseegers  06.06.2025, 18:17
@Still

In NRW kommst Du dorthin, wo Personal gebraucht wird. Das sind meist Düsseldorf, Köln und die Ruhrpottstädte. Es kommen aber wesentlich mehr Beamte aus Westfalen und Lippe, als man dort verwenden kann. Daher geht es zunächst meist nicht heimatnah.

Still  06.06.2025, 18:20
@superseegers

Ich schrieb nicht heimatnah, sondern ortsgebunden ; - ) Wenn Dir Düsseldorf oder Köln gefallen, bleibst du dort dein Leben lang.

peti12314  07.06.2025, 11:40
@Still

Gähn... dieses alte Märchen.

Wenn du als Bundespolizist nach Düsseldorf oder Köln kommst, kannst du auch dein Leben lang dort bleiben, wenn du willst.

Still  07.06.2025, 12:12
@peti12314

Nur blöde, wenn deine Familie dann in Sachen oder Brandenburg lebt.....

peti12314  07.06.2025, 12:17
@Still

Ja, dann bist du nach spätestens drei Jahren wieder in Sachsen oder Brandenburg und kannst da dann dein ganzes Leben lang bleiben.