Erfahrung Leberfleckentfernung?
Habe am Oberkörper 2 herausstehende Leberflecke. Ich fühle mich mit denen sehr unwohl und die sehen doof aus. Jetzt war ich beim Hautarzt weil ich die entfernen lassen wollte. Er meinte dass ergibt kein Sinn, weil die fast immer wieder kommen.
Das zieht mich jetzt runter, weil ich mich gar nicht mit denen wohl fühle. Was habt ihr für Erfahrungen mit so einer Entfernung gemacht?
6 Antworten
Doch man kann die entfernen, aber dazu müsste ein Schnitt gemacht werde um sie quasi chirurgisch zu entfernen. Es bleibt dann eine Narbe, daher scheuen sich viele Hautärzte diese chirurgisch zu entfernen, weil es möglicherweise Patienten gibt, die diese Narben dann als noch schlimmer empfinden und der Arzt ist dann der Böse. Deshalb werden die meistens nur entfernt, wenn ein Hautkrebsverdacht besteht. Man könnte sie auch lasern, aber dann werden sie sich tatsächlich in den meisten Fällen neu bilden, denn Leberflecke gehen stark in die Tiefe. Vor vielen Jahren hab ich mir mal einen größeren dunklen Leberfleck unter dem Schulterblatt vorsorglich entfernen lassen per Rausschneiden, aber es brauchte einiges an gutem Zureden bei der Hautärztin.
Also ich habe mir schon ein halbes Dutzend Leberflecke entfernen lassen, und sie sind in dieser Form (groß und auffällig) nicht wiedergekommen. Das ist jetzt schon viele Jahre her. Vielleicht hat dein Doc einfach keine Lust auf diese kleine OP.
Ich würde zu einem anderen Hautarzt gehen. Wenn die Flecken harmlos aussehen, kann man sich manchmal auch weglasern lassen, anstatt sie wegzuschneiden.
LG
Das waren bei mir die ersten 4-6 Wochen rote, auffällige Flecken. Nach ca. 10 bis 20 Jahren sind sie wiedergekommen, aber viel schwächer als zuvor, nahezu unsichtbar.
Es gibt Warzen (Fettwarzen etc.), auch zB im Dekolleté, die kommen tatsächlich wieder. Das gilt wohl auch für Leberflecke. Kann man sich natürlich wegmachen lassen, kostet aber meist einen Eigenanteil. Und dein Hautarzt wird sie zu unterscheiden wissen. Sie sind halt natürlich. Gib ihnen Namen, vielleicht fällt es dir dann leichter, deinen Körper mit all seinen Eigenarten zu mögen und zu akzeptieren.
Mein Hautarzt hat mich in einem ähnlichen Fall auch gewarnt, - und er hat Recht behalten, - sie sind nämlich wiedergekommen!