Zieht den Bayern die Lederhosen aus?

2 Antworten

Das darfst Du nicht wortwörtlich nehmen. Das ist sarkastisch gemeint und bedeutet eigentlich soviel wie : „ macht sie nackig“ , „gewinnt gegen sie!“…… So ist das gemeint. Daß die „Gegner“ ( gerade im Sport) gegen die Bayern gewinnen sollen und sie damit sozusagen „nackig“ machen. Anders ausgedrückt, eben die Lederhosen ausziehen. Ist halt ein beliebter Schmäh-Gesang , der nicht ernst bzw. wortwörtlich zu nehmen ist!

Es muss keinen Sinn ergeben.

Jemanden die Hosen auszuziehen ist nicht wörtlich gemeint. Denn auch wenn es sich nicht um eine Lederhose handelt, kann es trotzdem schwer sein diese gegen den Willen von jemanden runterzuziehen.

Es geht einfach darum dass jemand gedemütigt werden soll. Fertiggemacht. Abgezogen. Hosen runter!

Und da Lederhosen in Bayern Tradition sind, sagt man hier Lederhosen.

Ich mag Lederhosen nicht besonders.